AA

Alpe Furx Mountainbike Race weiter in Tiroler Hand

An die Hundert Starter nahmen das Rennen in Angriff.
An die Hundert Starter nahmen das Rennen in Angriff. ©hwe
Bike Race

Sulz – Auch die vierte Auflage auf die Alpe Furx war wieder fest in Tiroler Hand. Frank Kerber vom Team Radhaus Gazi siegte mit neuem Streckenrekord von 34:26:50 vor dem Feldkircher Christian Schmitt, der die zweitbeste Tagesleistung noch vor Vorjahressieger Christian Haas ins Ziel brachte.
An die Hundert Starterinnen und Starter waren bei Kaiserwetter an den Start gegangen. Beim anspruchsvollen Mountainbike Race Alpe Furx, das gleichzeitig auch das siebte und letzte Rennen um den Vorarlberger Mountainbike Cup 2011 war.
Schon bald setzten sich die Favoriten ab. Der Tiroler Frank Kerber bestimmte von Beginn weg das Geschehen bei den Herren. Bärenstark auch die Vorstellung des Feldkirchers Christian Schmitt, der sich mit Vorjahressieger Christian Haas lange um Platz zwei duellierte, schlussendlich aber einen 22 Sekunden Vorsprung mit ins Ziel brachte.
Mit diesem Erfolg sicherte sich der Feldkircher auch den Gesamtsieg in der Klasse Herren beim Vorarlberger Mountainbike Cup.
Bei den Damen war Martina Miessgang ein Klasse für sich. Bei der größten Steigung bei den “Stöck” noch hinter VRV Cup Siegerin Anna Obmann aus Feldkirch zurück, drehte die Ex – Rudererin Im Finish groß auf, fuhr der Konkurrenz auf und davon und landete einen klaren Tagessieg vor Landesmeisterin Anna Obmann und Martina Senn.
Bemerkenswert auch die Leistung des ältesten Teilnehmers Paul Brotzge. Der 73 jährige Hohenemser benötigte für die 9,2 km lange Strecke mit einem Höhenunterschied von 760 Meter lediglich 55,55 Minuten. Brotzge sicherte sich damit auch den Ländle Titel in der Master IV Klasse.
Überhaupt war es beeindruckend zu sehen, wie sich die Hobby Sportler den Strapazen des Montainbike Race stellten und das Letzte aus ihrem Körper heraus holten.
Der Schiverein Sulz/Röthis hat wiederum hervorragende Arbeit geleistet und ein Bike Event aller erster Sahne, welches unfallfrei ablief ausgetragen, was auch die Teilnehmer zu großem Lob veranlasste. Alle freuen sich bereits jetzt wenn es auch 2012 wieder heißt, es ist Mountainbike Race auf die Alpe Furx.

  • VOL.AT
  • Sulz
  • Alpe Furx Mountainbike Race weiter in Tiroler Hand