AA

Alpabtrieb im Klostertal

Alpabtrieb Brazer Spullers
Alpabtrieb Brazer Spullers ©Doris Burtscher
Am vergangenen Samstag zierte geschmücktes Vieh die Straßen durch das Klostertal. Für das Vieh von der Alpe „Brazer Spullers“ ging es schon sehr früh los. Hirtschaft, Treiber und Vieh zogen bei Rauhreif los und brachten die über 200 Stück Vieh sicher ins Tal.
Alpabtrieb Brazer Spullers

Kurze Zeit später trafen auch die Rinder von der Alpe „Dalaaser Spullers“ auf der Weidefläche in Dalaas, wo sie von ihren Besitzern erwartet wurden, an. Die auf der Alpe „Dalaaser Spullers“ gesömmerten Kühe machten nach dem Abtrieb über Stock und Stein auf der „Planie“ Rast und wurden von den Alpleuten geschmückt. Mit Geläut und stolz geschmückt zogen sie dann weiter durch die Straßen. Bei den Höfen wurden sie von den Bauern erwartet und in die heimischen Ställe geführt. Die übrigen Klostertaler Alpen werden in den nächsten Tagen bzw. am kommenden Samstag zugesperrt und das Vieh ins Tal gebracht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Alpabtrieb im Klostertal