AA

Alpabtrieb im Kleinwalsertal

Die "Kranzkuh"
Die "Kranzkuh" ©Kirstin MAthis-Grabherr
Riezlern-Nach drei Monaten ,,Urlaub“ auf den satten Alpwiesen des Kleinwalsertals kamen traditionell am 19. September die gesömmerten Kälber und Rinder zurück ins Tal. Bildserie

Das schönste Kalb oder Rind wurde als Kranzkuh festlich geschmückt und führte die Herde in Begleitung der Älpler hinab ins Tal. Ziel war der große Scheidplatz in Riezlern, auf dem die Tiere von den heimischen und Allgäuer Bauern und vielen anderen Zuschauern herzlich begrüßt wurden.

Insgesamt kehrten an diesem Tag sieben Alpen mit insgesamt rund 700 Stück Vieh auf den Talboden zurück. Den ganzen Tag herrschte am Scheidplatz reges Treiben. Im Stundentakt trafen die Vierbeiner in Riezlern ein. Den weitesten Weg hatten das Vieh der Bärguntalpe zurückzulegen. Über 200 Stück marschierten mit lauten Geläut der „Bommera“ durch alle Ortschaften um beim Scheidplatz in Riezlern von ihren Besitzern wieder in Empfang genommen zu werden.

Beim Eintreffen jeder Alpe bliesen Alphörner einen Willkommensgruß. Viele Einheimische und vor allem auch Gäste des Kleinwalsertals folgten diesem besonderen Spektakel.
Kristin Mathis-Grabherr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mittelberg
  • Alpabtrieb im Kleinwalsertal