AA

Alltag im Pflegeheim

Nüziders - Im Sozialzentrum St. Vinerius in Nüziders sind zurzeit 52 Fotos ausgestellt, die den Alltag im Pflegeheim zeigen.

Die Bilder von verschiedenen Fotografen entstanden in den letzten drei Jahren und geben Einblick in das Leben der Bewohner – ein Einblick in eine oft unbekannte Welt. „Sicher sind unsere Bewohner vielfach in ihrem Leben körperlich und geistig eingeschränkt”, erläutert Heimleiter Florian Seher. „Aber es ist ein Leben mit vielen Emotionen: Freude und Leid gehören dazu.” Und genau dieses facettenreiche Leben im Pflegeheim wird mit der Fotoausstellung gezeigt.

Eigene Biografie

„Jeder Bewohner bringt eine eigene Biografie mit. Die Bilder zeigen, dass auch ein Pflegeheim ein Ort ist, an dem man sich wohlfühlt und geborgen ist,” sagt Claudia Galehr, die viele Bewohner porträtiert hat, und führt weiter aus. „Vielfach leben unsere Bewohner in einer eigenen Welt. In den Fotos wurde diese Welt festgehalten, ohne Wertung und ohne Vorurteile”, sagt die diplomierte Krankenpflegerin. Durch die Gegenüberstellung von Farbe und Schwarzweiß soll sichtbar gemacht werden, wie anders oft die Welt der Bewohner des Sozialzentrums ist. Die Ausstellungsbesucher sollen sich auch auf einen Perspektivenwechsel einlassen und diese „andere Welt” zulassen.

Positives Bild

„Das Pflegeheim ist ein Ort, an dem Menschen ihren letzten Weg mit Würde zurücklegen, und dabei von Menschen begleitet werden, die versuchen in den Schuhen von anderen zu gehen”, so Claudia Galehr, die mit ihren Fotografien den vielfach negativen Schlagzeilen der letzten Zeit ein positives Bild vom Leben im Pflegeheim entgegen halten will. Wer sich selbst einen Eindruck von der Ausstellung machen will, hat noch bis Sonntag, 17. Mai, die Gelegenheit dazu.