AA

Alles neu beim Nachtexpress Montafon

Nachtexpress Montafon wird ausgeweitet.
Nachtexpress Montafon wird ausgeweitet.
Angebot vom Stand Montafon zur Hebung der Verkehrssicherheit wird deutlich ausgeweitet.

Alles neu macht der Dezember“ – zwar ist dieses Sprichwort leicht abgewandelt, dafür umso passender für den Nachtexpress Montafon. Denn ab dieser Wintersaison mit Beginn am Sonntag, 13. Dezember, nimmt der Nachtexpress Montafon wieder seinen Betrieb auf. Allerdings mit einem Unterschied. Ab dieser Saison wird der Betrieb auf das ganze Jahr ausgeweitet und die Hauptlinie Schruns-Bahnhof bis Partenen-Tirolerhof in das Netz des Öffentlichen Personennahverkehrs des Montafons integriert. Somit haben auch die vom Vorarlberger Verkehrsverbund veröffentlichten Tarife Gültigkeit. Skipässe und Saisonkarten sind allerdings ausgenommen.

Verkehrssicherheit

Der Nachtexpress Neu verkehrt auf der Hauptlinie ab 21 Uhr im Stundentakt. In der Wintersaison wird der Nachtexpress vom 25. Dezember 2009 bis 11. April 2010 und in der Sommersaison (1. Juli bis 25. September) an den Wochentagen Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils bis 3 Uhr früh betrieben. „Der Nachtexpress Montafon wird seit vielen Jahren vom Stand Montafon angeboten. Wir wollen damit ein gesundes und sicheres Heimkommen ermöglichen“, sagt Standesrepräsentant Erwin Bahl. „Das ist unser Beitrag für die Erhöhung der Verkehrssicherheit“, sagt auch Standessekretär Johann Vallaster. Bürgermeister Rudi Lerch, Experte im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖV), hat sich gemeinsam mit den Verantwortlichen der Montafonerbahn AG in den vergangenen Monaten um die Neuaufstellung des Nachtexpresses gekümmert. Einhellig Meinung aller: „Durch die Ausweitung der Fahrzeiten und durch den Ganzjahresbetrieb ist der Nachtexpress deutlich aufgewertet worden.“ Was vor allem bei der Jugend im Tal besonders gut ankommt. „Echt cool. Jetzt können wir auch in der Nacht hinfahren, wo wir wollen und kommen vor allem immer sicher an“, zeigt sich etwa die Clique von Christoph und Saskia vom Nachtexpress überzeugt.

Telefonische Bestellung

Der Zubringer und Abbringer zum Bahnhof Schruns, zu beziehungsweise ab den ÖV-Haltestellen in den Außermontafoner Gemeinden Bartholomäberg, St. Anton, Silbertal, Tschagguns und Vandans, wird im Anrufsammelsystem durch die Firma taXimal abgedeckt. Der Fahrpreis pro Fahrt beträgt vier Euro. An Freitagen und Samstagen besteht zusätzlich um Mitternacht auf Anrufbasis eine Anbindung an den Bahnhof Bludenz zum Preis von sieben pro Fahrt. Fahrscheine für den Zubringerdienst sind ausschließlich in den Fahrzeugen von taXimal erhältlich. Der Fahrgast hat seinen Fahrtwunsch für den Anruf Shuttlebus mindestens eine Stunde vor Fahrtantritt unter der Telefonnummer 0 55 52/6 20 00 anzumelden.

Region Montafon

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Alles neu beim Nachtexpress Montafon