Alles neu bei der Funkenzunft Oberdorf

Neuer Funkenmeister
Im vergangenen Jahr wurde aufgrund von einigen Umstrukturierungen Didi Scheikl zum neuen Funkenmeister gewählt. Wolfi Froner, der „älteste Funker” bei den Oberdörflern (seit 61 Jahren beim Verein aktiv) steht Scheikl als Vizefunkenmeister weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. „Hexenmeister” Scheikl wird in Zukunft hauptverantwortlich für den Aufbau und das Abbrennen, sowie für das Outfit der Hexe sorgen.
Apropos Verantwortung. „Wir möchten künftig auch vermehrt unsere Jugend in die Funkenzunft eingliedern, um diesen schönen Brauch weiterhin tatkräftig zu unterstützen”, erklärt Zunftmitglied Roland Ender.
Shuttlebus zum Funken
Ebenfalls eine Neuerung gibt es in diesem Jahr in Form eines Funken-Shuttle-Busses. Für den diesjährigen Funkensonntag steht erstmals ein Shuttle-Bus hin und zurück vom Funken in der Sandkurve zur Verfügung. Von 18.00 bis 22.00 Uhr verkehrt ab dem Spar-Mathis/VS Oberdorf der neue Funkenbus und damit gibt es keine Parkplatzsorgen mehr und man erspart sich einen beschwerlichen Fußmarsch Richtung Sandkurve.
Programmablauf
Der Funkensonntag startet aber schon ab 14.00 Uhr. Da werden bereits beide Hexen (Kinderfunken und Hauptfunken) aufgebaut. Für das Gesicht der Hexe sind auch heuer wieder die Kinder der VS Watzenegg verantwortlich. Diese haben in mehreren Malstunden der Oberdorfer Hexe ihr aktuelles Gesicht verpasst. Ab 18.30 Uhr lädt man zum alljährlichen Kinderfackellauf, musikalisch umrahmt wird das Funkenprogramm auch 2014 traditionell von der Stadtmusik Dornbirn. Um 19.30 Uhr wird schließlich der Hauptfunken entzündet. Diesen können die Besucher wieder bewährt bei Glühwein und leckeren Funkenküchle bewundern – inklusive einmaliger Aussicht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.