AA

Alles neu bei 6 aus 45

Wien -  Schon seit nahezu 25 Jahren gibt es Lotto "6 aus 45" in Österreich. Ab dem 8. September werden die Spielregeln für das bekannte Gewinnspiel einigen Neuerungen unterworfen. So werden die Gewinnchancen laut Lotteriegesellschaft höher.

Dafür steigt allerdings auch der Spieleinsatz – der Preis für einen Lotto-Tipp steigt von derzeit einem auf 1,10 Euro. Die Lotterien erwarten sich von der Neuerung eine Umsatzsteigerung von vier Prozent. Damit die Spieler ebenfalls profitieren, werden künftig 48,8 Prozent des Umsatzes ausgespielt. Bisher sind es nur 43,7 Prozent gewesen. „Irgendwann braucht es mal wieder eine Änderung beim Lotto, um attraktiv zu bleiben, um wirklich mit der Zeit zu gehen und etwas zu tun, das auch die Spielteilnehmer spüren“, sagt Gerlinde Wohlauf von den Österreichischen Lotterien. Bis jetzt gibt es bei den Lotto „6 aus 45“ fünf Gewinnränge, diese werden auf acht ausgebaut: „Ab Anfang September wird vor allem die Zusatzzahl aufgewertet. Neben dem Dreier, Vierer, Fünfer, Fünfer mit Zusatzzahl und Sechser wird es in Zukunft auch einen Vierer und einen Dreier mit Zusatzzahl geben. Auch wenn man die Zusatzzahl alleine in einem Tipp richtig hat, kann man gewinnen.“ In diesem Fall bekommt man den Einsatz für den Tipp zurückerstattet (1,10 Euro). Laut den Lotterien sollen in Zukunft die Trefferchancen um ein Dreifaches höher werden und im Schnitt jeder zwölfte Tipp gewinnen.

Sechser mindestens eine Million

Eine weitere Neuerung soll den Hauptgewinn interessanter machen. „Wenn es bei einer Ziehung keinen Sechser gibt, bleibt der Jackpot wie bisher im Topf und wird bei der nächsten Ziehung automatisch höher“, sagt Gerlinde Wohlauf. Wird der Jackpot aber geräumt, war die Gewinnsumme bisher oft unter einer Million. Das wird nun geändert: „In Zukunft wird der Hauptgewinn immer mindestens eine Million Euro schwer sein“, heißt es von den Lotterien auf Anfrage der VN.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Alles neu bei 6 aus 45