AA

Alles Gute zum Muttertag in Wien!

Großer Tag für die Mamas und ihre Lieben: Der Muttertag!
Großer Tag für die Mamas und ihre Lieben: Der Muttertag! ©APA
Das Frühstück sollte schon lang ans Bett gebracht sein am heutigen Muttertag! Und auch ansonsten gibt es für Kinder und auch Papas heute jede Menge zu tun. 
Das schenkt Wien
26 Millionen Umsatz

Besonders beliebt bei den Mamas sind natürlich auch oft etwas stockend aber mit Herz vorgetragene Gedichte. Und dass die obligaten Blumen nicht fehlen dürften, ist auch klar. Da lassen sich die Österreicher übrigens nicht lumpen: 20 Millionen wandern zum Muttertag über die Ladentische der Floristen. Spitzenreiterin ist wie schon seit langer Zeit die rote Rose, doch auch Nelken, Gerbera und Lilien sind sehr beliebt. 

Zum Muttertag in Wien

Nicht nur Kinder und Papas möchten den Muttertag zu etwas ganz Besonderem machen. Daher gibt es in Wien jede Menge romantischer oder einfach außergewöhnlicher Dinge, die Familien an diesem Ehrentag unternehmen können. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Bootsfahrt auf der Alten Donau – da bekommt die Mama auch gleich Blumen geschenkt! Oder wie wäre es mit einem Abstecher in den Stadtpark, wo am Sonntag noch das Genussfestival stattfindet und allerlei Leckereien warten? Oder darf es noch kulinarischer sein? Dann sollte man vielleicht einen Muttertagsbrunch im “décor im Augarten” ins Auge fassen. Das ist zwar nicht ganz billig, aber dafür eine bleibende Erinnerung! 

Für alle, die eher an Indoor-Aktivitäten interessiert sind, gibt es ein besonderes Zuckerl: Der Film KUMA, in dem es um eine österreichisch-türkische Familie geht, ist am Muttertag in allen Wiener Kinos für Mütter kostenlos! 

Was es am und um den Muttertag in Wien noch so zu tun gibt, verrät ein Klick hier

Daher kommt der Muttertag

Gegründet wurde der Muttertag im Jahr 1907 von der Amerikanerin Anna Marie Jarvis, die am 2. Maisonntag den zweiten Todestag ihrer Mutter einen “Memorial Mother’s Day” abhielt. Die Veranstaltung war so erfolgreich, dass sie im darauffolgenden Jahr wieder stattfand und seitdem zur Tradition wurde. Jarvis widmete daraufhin ihr Leben dem Ziel, einen Muttertag zu schaffen. Im Jahr 1914 war es dann so weit: Der US-Kongress erließ eine Resolution, die diesen Maisonntag offiziell zum Muttertag erklärte. Der wurde dann übrigens sehr schnell zum kommerziellen Feiertag und seine Gründerin wandte sich angeekelt ab – sie kämpfte den Rest ihres Lebens erfolglos für die Abschaffung. 

VIENNA.AT jedenfalls wünscht allen Mamas einen gelungenen Muttertag in Wien! 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Muttertag
  • Alles Gute zum Muttertag in Wien!