Aller guten Dinge sind drei: Valentin Pfeil startet auch 2018 beim Vienna City Marathon

Pfeils 23. Platz in London ist die beste Marathonplatzierung, die je von einem Österreicher bei einer Weltmeisterschaft erreicht wurde. Damit verdiente sich der Steyrer auch die Auszeichnung als „Gold Label“-Athlet des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF. Zum dritten Mal in Folge läuft Pfeil nun am 22. April 2018 beim Vienna City Marathon mit – zusammen mit 42.000 Teilnehmern aus 125 Nationen.
VCM fasziniert am meisten
“Der VCM ist der Marathon, der mich immer am meisten fasziniert hat”, antwortet Pfeil auf die Frage, wieso er wieder die gut 42 Kilometer hinter sich bringen will. “Die positive Begeisterung, die einem entgegenkommt, wenn man als Österreicher im Spitzenfeld läuft, ist großartig.” Den Druck, eine Spitzenzeit hinzulegen, spürt Pfeil nicht mehr. Es gehe für ihn darum, Erfahrungen als professioneller Marathonläufer zu sammeln und sich persönlich weiterzuentwickeln.
“Emotionales Highlight”
Für Veranstalter Wolfgang Konrad ist Pfeils Teilnahme am Vienna City Marathon ein “emotionales Highlight” und ein Gewinn für die ganze Veranstaltung. “Als einziger Österreicher und einer von wenigen europäischen Läufern ist er seit heuer ein „Gold Label“-Athlet. Es freut mich, dass der VCM auf seinem Weg eine wichtige Rolle gespielt hat und weiter spielt”, betont Konrad.
Nächstes Ziel: EM in Berlin
Der Vienna City Marathon wird für Pfeil zum Trainingslauf für die Europameisterschaft im Sommer in Berlin. Nach einem Höhentrainingslager im Jänner und Februar in Kenia stehen ein Halbmarathon und zwei Marathonstrecken auf dem Plan des 29-Jährigen, bevor er im August an der Meisterschaft teilnimmt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.