Die Sozialversicherungen liegen damit zwar unter dem Plus von 362 Millionen im Jahr 2010, haben aber ihre Vorschau von Februar des Jahres noch übertroffen, als man von 240 Mio. Euro Überschuss ausgegangen war. Für 2012 wird mit einem vergleichsweise moderaten Überschuss von 24 Millionen gerechnet.
Die Zahlen für 2011 können sich nach dem endgültigen Rechnungsabschluss Ende Mai noch geringfügig ändern, doch klar ist, dass die ursprünglich zurückhaltende Schätzung – im Februar des Vorjahres hatte man noch mit einem Minus von 32 Millionen Euro gerechnet – deutlich übertroffen wurden. Als einen Grund nannte der Hauptverband der Sozialversicherungen am Dienstag die positive Wirtschaftsleistung: Diese habe um 121 Millionen Euro mehr Beiträge in die Kassen gespült als erwartet. Zum anderen wurden 204 Mio. Euro weniger für Versicherungsleistungen ausgegeben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.