AA

Alle guten Dinge sind drei

Holte bereits zum dritten Mal den Goldenen Helm:  die Wettkampfgruppe der Ortsfeuerwehr.
Holte bereits zum dritten Mal den Goldenen Helm: die Wettkampfgruppe der Ortsfeuerwehr. ©Harald Hronek

Wettkampfgruppe der OF Ludesch holt zum dritten Mal den Goldenen Helm.

AMP Während in der Jagdberggemeinde Röns bereits die Sektflaschen eingekühlt wurden, saßen die Ludescher noch mit dem Rechenstift und hofften. Dass Ludesch schlussendlich um 4 Hundertstel punktemäßig vor den Rönsern lag, macht deutlich, wie spannend der Kampf um den Goldenen Helm war. “Das war A… knapp”, kommentiert der Ludescher “Trainer” Günter Pöttinger die Entscheidung zu Gunsten seiner Mannschaft. “Man darf Hundertstel -Sekunden nicht unter den Tisch fallen lassen”, kommentierte der Kommandant Bruno Öhre. Für Ludesch ist es bereits der dritte Goldene Helm, der in die Blumenegg-Gemeinde geholt wird. Entsprechend euphorisch auch die Stimmung am Samstagabend und am Sonntag, wo man die Florianis in Ludesch beim Dörflefest und beim “Gold-Empfang” mit Harmoniemusik und Gemeindeoffiziellen beglückwünscht hat.

Mehr als nur Hobby

Daniel Burtscher, Matthias Burtscher, Rainer Burtscher, Stefan Klammer. Stefan Küng. Bernhard Laggner, Martin Schanung, Thomas Walter und Stefan Winkler sind ein verschworenes Team. Da wird keine Möglichkeit ausgelassen, gemeinsam unter dem “Energiebündel” Günter Pöttinger zu trainieren. “Das ist Leistungssport pur”, bestätigen auch die Nachbarwehren und sehen hier mehr als nur das “Hobby” Feuerwehr. Mit einem Durchschnittsalter von knapp 27 Jahren ist mit den Ludescher Wettkämpfern noch einige Jahre zu rechnen, weiß man auch im Landesverband, wo man sich mit den Ludescher freut. “Unser Team hat sich seit dem letzten Goldenen Helm nicht verändert”, macht Kommandantstellvertreter und Wettkämpfer Martin Schanung auf Konstanz aufmerksam.
Auch die Jungfeuerwehr hat sich tapfer geschlagen und landete auf dem dritten Platz. Die Jugendleiter Christoph Messner und Stefanie Hartmann sind zufrieden: “Unsere Arbeit hat sich gelohnt”.

Feuerwehrhaus,Ludesch , Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Alle guten Dinge sind drei