In der ersten Woche mussten sich 3.500 Autofahrer einem Alko-Vortest unterziehen, 133 Fahrzeuglenker waren alkoholisiert. 44 Angehaltene waren nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins und als “Schwarzfahrer” unterwegs.
Zehn Lenker hatten mehr als zwei Promille Alkoholgehalt im Blut, 58 erreichten Werte über 0,8 Promille, sagte Oberst Karl Wammerl von der Landesverkehrsabteilung Wien der APA. “Wir stellen bei den Kontrollen schon fest, dass sehr viele Alkolenker ohne Führerschein unterwegs sind”, meinte Wammerl. Das Klientel der Alkolenker gehe “quer durch den Gemüsegarten”, hauptsächlich handle es sich um Männer. Besorgniserregend sei die Tatsache, dass die Unfallzahlen und die Zahl der Verkehrstoten zwar sinke, die Unfälle bei denen Alkohol im Spiel ist, aber zunehmen.
Acht Fahrzeuglenker wurden in der vergangenen Woche wegen Suchtgiftkonsum angezeigt. Die verstärkten Kontrollen werden in der gesamten Weihnachtszeit, besonders im Nahbereich von Weihnachtsmärkten durchgeführt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.