Aline Ritter aus Andelsbuch holt Goldmedaille in Absam

Die 17jährige Bersbucherin Aline Ritter gewann beim 47. Bundeslehrlingswettbewerb für Tourismusberufe in Absam die Goldmedaille in der Sparte Kochen. 117 Teilnehmer, je 13 aus jedem Bundesland, kämpften um die Plätze. Die Tochter von Gastronom “Ziegler´s Hans und Joelle” setzte die Vorgabe “Vielfalt der österreichischen Küche” perfekt um und freut sich natürlich riesig über den 1. Platz. Aufgabe war ein “3-Gang-Menü”, eine Rindsuppe mit wählbarer Beilage, Hauptgang wählbar unter den drei Vorarlberger Teilnehmer zwischen Schulterscherzel, Stubenküken, Lammschulter, Saibling oder ein Spanferkelrücken, sowie ein Dessert.
Aline entschied sich für Rindssuppe mit Bregenzerwälder Bergkäseschöberl und Wurzelgemüse, zweierlei vom Stubenküken, Thymiansaft, buntem Frühlingsgemüse und Kartoffel-Speckroulade, Scheiterhaufen auf Vanilleschaum und Himbeeren.
Zu einer weiteren Aufgabe zählte “Front-Cooking”.
30 Minuten Vorgabezeit und wie bei einer Kochshow mussten die Teilnehmer dazu moderieren.
Zum Vorarlberger Team von Aline Ritter die im Kurhotel Rickatschwende ihr 3. Lehrjahr absolviert zählten:
Nicole Feuerstein aus Bezau-Hotel Sonne, Gold+Excellent
Nikolaj Haller aus Mellau- Hotel Engel, Gold
Thomas Torghele aus Balderschwang- Romantikhotel das Schiff in Hittisau Gold+ Excellent und Sabine Kornberger aus Lech- Burghotel Oberlech Gold+ Excellent
Die Vorarlberger Nachwuchstalente konnten beim Wettkampf auf die Unterstützung von drei Lehrern und einem Betreuer zählen. Ein Busfahrer komplettierte “die kleine Familie” wie es Aline beschreibt.
Somit setzten die drei Wälder ein gehöriges Ausrufezeichen und zeigten einmal mehr, dass der Bregenzerwald in Sachen Gastronomie in allen Belangen zur Österreichweiten Spitze zählt.
Die junge Andelsbucherin möchte “so vieles wie möglich sehen, lernen und neues ausprobieren” wie sie sagt und auch einmal Auslandserfahrung schnuppern.
Zuhause wurde Aline in ihrem Elternhaus in Bersbuch, dem Gasthaus Ritter, von Familie, Freunden und Bekannten überrascht. Auch der Andelsbucher Bürgermeister Bernhard Kleber ließ es sich nicht nehmen, die Glückwünsche der Gemeinde zu überbringen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.