Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Alice Gabathuler faszinierte ihre jungen Zuhörer

Alice Gabathuler zu Gast in der Bücherei Hörbranz
Alice Gabathuler zu Gast in der Bücherei Hörbranz ©Rupp
Schweizer Erfolgsautorin Alice Gabathuler

Hörbranz. Eine Autorenlesung muss keineswegs fad oder verstaubt sein. Dies bewies die bekannte Jugendbuchautorin Alice Gabathuler auf ihrer Lesereise in Vorarlberg. In den vergangenen Tagen war die erfolgreiche Autorin, die in Werdenberg im schweizerischen Rheintal lebt, zu Gast in der HS Lustenau Hasenfeld sowie in den Mittelschulen Haselstauden, Dornbirn Markt und Hörbranz. Die Mittelschule Hörbranz hatte gleich drei Lesungen gebucht, damit die Schüler von insgesamt sechs Klassen die Autorin persönlich kennenlernen konnten.

Zur Vorbereitung hatten sich die Schüler auf der Homepage der Autorin “schlau gemacht”. In der Bücherei Hörbranz standen all ihre Bücher bereit und sämtliche Schüler waren mit einer Leseprobe des Buches “Stark Strom” – wie sich herausstellte, das Lieblingsbuch der Autorin selbst – vertraut.

Alice Gabathuler, Lehrerin, Radiomoderatorin, Werbetexterin, “Co-Schulbesitzerin”, Englischlehrerin und Autorin, verstand es, die 12 bis 14jährigen Schüler mit ihren Texten und durch ihre Persönlichkeit zu “fesseln”. Auch Schüler, die “Lesen” nicht als ihr schönstes Hobby betrachten, zeigten sich von den Geschichten beeindruckt und ließen sich vom Humor und der Lebensfreude der Jugendbuchautorin berühren.

“Schade, die Zeit ging wie im Flug vorbei”, so eine Schülerin. “Ich habe jetzt gleich ein Buch von Alice Gabathuler in der Bücherei ausgeliehen.” Martin Jochum, Direktor der Mittelschule Hörbranz: “Einer unserer Schwerpunkte ist die Verbesserung der Lesekompetenz der Schüler. Diese kann unter anderem durch die Lesefreude gesteigert werden. Da sind Autorenlesungen willkommene Aktionen während des Schuljahres. Wir freuen uns, dass wir – auch dank der Unterstützung unseres Sponsors (RAIBA Leiblachtal) – den Schülern Autorenlesungen kostengünstig vermitteln können.”

Die Bücher von Alice Gabathuler: Free Running, Stark Strom , 50 Riesen, Mordsangst, Das Projekt, Schlechte Karten, Blackout

Lindauer Straße 57,Hörbranz, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Alice Gabathuler faszinierte ihre jungen Zuhörer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen