AA

Algier: Mindestens 24 Tote

Bei den schwersten Terroranschlägen in der algerischen Hauptstadt Algier seit Jahren sind am Mittwoch nach offiziellen Angaben mindestens 24 Menschen getötet. 

Die Zahl der Verletzten wurde vom Zivilschutz in der Nacht auf Donnerstag mit 222 angegeben. Ein Selbstmordattentäter riss vor dem Regierungspalast in Algier elf Menschen mit in den Tod, darunter zwei Polizisten, eine schwangere Frau und zwei Kinder, berichtete der Minister für nationale Solidarität, Jamal Walad Abbas. Die aus der algerischen radikal-islamistischen Terrorgruppe GSPC hervorgegangene „Al Kaida des Islamischen Maghreb“ bekannte sich zu diesem Anschlag wie auch zu einem zweiten Attentat auf ein Polizeikommissariat.

Im Zentrum Algiers hatte der Attentäter versucht, vor dem sechsstöckigen Palast, in dem das Innenministerium und das Büro von Ministerpräsident Abdelaziz Belkhadem untergebracht sind, eine Polizeisperre zu durchbrechen. Dabei zündete er die Autobombe. Bei einer fast zeitgleichen Explosion vor der Polizeistation von Bab Ezzouar im Osten der Stadt starben zwölf Menschen, 87 wurden zum Teil schwer verletzt.

Nach offiziell nicht bestätigten Berichten wurden in der algerischen Hauptstadt zwei weitere Bomben entdeckt. Augenzeugen berichteten, dass die Rechtsfakultät der Universität Ben Aknoun wegen eines Sprengstofffundes evakuiert worden sei. Zudem sei in dem Viertel Hydra, wo etliche Botschaften ihre Residenz haben und hohe algerische Funktionäre leben, am späten Nachmittag eine etwa 30 Kilogramm schwere Autobombe entschärft worden. Das Fahrzeug war nahe dem Sitz der Behörde für Nationale Sicherheit abgestellt, hieß es.

Erst im Jänner hatte sich die „Salafistische Gruppe für Predigt und Kampf“ (GSPC) in „Al Kaida des islamischen Maghreb“ umbenannt und sich so der Al Kaida angeschlossen. Die beiden Anschläge in Algerien ereigneten sich einen Tag nach der Razzia mit fünf Toten gegen islamische Extremisten im marokkanischen Casablanca. Der marokkanische Innenminister Chakib Benmoussa teilte allerdings mit, es gebe keine logistischen und strukturellen Verbindungen zwischen den Anschlägen in Algier und Casablanca.

Ministerpräsident Belkhadem sprach von einer „feigen und kriminellen Tat zu einer Zeit, da das algerische Volk die nationale Aussöhnung fordert“. Sie werde den Staat nicht von den am 17. Mai geplanten Parlamentswahlen abhalten. „Sie wollten in die Medien kommen“, sagte der Ministerpräsident über die Täter. „Und es könnte die Wirtschaft treffen.“ Die Angreifer wollten das Land „in die Jahre der Trauer“ zurückreißen, sagte Belkhadem weiter. „Aber die Menschen wollen Frieden und Sicherheit.“

Nach der Annullierung einer 1992 von Islamisten gewonnenen Parlamentswahl war Algerien in einen Bürgerkrieg gestürzt. Dabei kamen bis zu 200.000 Menschen ums Leben. Nach mehreren Amnestien für Untergrundkämpfer ebbte die Gewalt wieder ab, obwohl sie in der Bergregion um Algier niemals ganz endete.

Algeriens Premier: Terroristen “wollten in die Medien kommen”

Nach den verheerenden Bombenanschlägen in Algerien hat die Regierung vor Auswirkungen auf die Wirtschaft des Landes gewarnt. „Sie wollten in die Medien kommen“, sagte Ministerpräsident Abdelaziz Belkhadem am Mittwochabend über die Täter. „Und es könnte die Wirtschaft treffen.“ Die Angreifer wollten das Land „in die Jahre der Trauer“ zurückreißen, sagte Belkhadem weiter. „Aber die Menschen wollen Frieden und Sicherheit.“

Bei den Detonationen waren Krankenhausangaben zufolge 30 Menschen getötet worden. Die offiziellen Medien berichten von 24 Toten und 222 Verletzten. Zu den Angriffen hat sich das Terrornetzwerk Al-Kaida des Islamischen Maghreb bekannt.

Nach der Annullierung einer 1992 von Islamisten gewonnenen Parlamentswahl war Algerien in einen Bürgerkrieg gestürzt. Dabei kamen bis zu 200.000 Menschen ums Leben. Nach mehreren Amnestien für Untergrundkämpfer ebbte die Gewalt wieder ab, obwohl sie in der Bergregion um Algier niemals ganz endete.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Algier: Mindestens 24 Tote