AA

Algerisches Parlament benennt Übergangspräsidenten

Abdelkader Bensalah ist Interimspräsident
Abdelkader Bensalah ist Interimspräsident ©APA (AFP)
Das algerische Parlament hat nach dem Rücktritt von Langzeitpräsident Abdelaziz Bouteflika einen Übergangspräsidenten benannt.
Algeriens Präsident zurückgetreten
Präsident soll für amtsunfähig erklärt werden

Die beiden Kammern des Parlaments bestätigten am Dienstag laut Staatsfernsehen mit großer Mehrheit Abdelkader Bensalah (77) als Interimspräsidenten. Laut Verfassung muss er innerhalb der kommenden 90 Tage Neuwahlen für das Amt des Präsidenten durchführen.

Präsident der oberen Parlamentskammer

Bensalah ist seit mehr als 16 Jahren Präsident der oberen Parlamentskammer. Ihm fällt laut Verfassung die Verantwortung für die Übergangsphase zu. Zuvor hatte bereits das Verfassungsgericht in der vergangenen Woche die Vakanz des Präsidentenamtes festgestellt.

Bouteflika zurückgetreten

Der bisherige Präsident Bouteflika war nach anhaltenden Massenprotesten nach 20 Jahren im Amt zurückgetreten. Gegen die Parlamentsentscheidung gab es erneut Demonstrationen in mehreren Städten Algeriens. Viele Demonstranten sehen in Bensalah einen Vertreter der alten Politikelite.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Algerisches Parlament benennt Übergangspräsidenten