AA

Alexander Zorniger neuer Trainer des VfB Stuttgart

Zorniger war zuletzt Trainer bei RB Leipzig
Zorniger war zuletzt Trainer bei RB Leipzig
Alexander Zorniger wird neuer Trainer des VfB Stuttgart und damit sportlicher Chef der ÖFB-Teamspieler Martin Harnik und Florian Klein. Der frühere Coach des Zweitligisten RB Leipzig ist Nachfolger von Huub Stevens und erhält beim schwäbischen Fußball-Bundesligisten einen Dreijahresvertrag. Dies gab der Verein am Montag bekannt.


“Wir sind zu 100 Prozent davon überzeugt, dass er keinen große Anlauf braucht, um unser Konzept umzusetzen”, sagte Sportvorstand Robin Dutt. Zorniger hatte den Red-Bull-Club RB Leipzig von der vierten in die zweite deutsche Liga geführt, war im Februar aber nach einem Fehlstart ins Frühjahr abgelöst worden.

Der 47-Jährige ist in Stuttgart ein alter Bekannter: 2009 arbeitete der frühere Amateurfußballer für kurze Zeit als Assistent von Chefcoach Markus Babbel. Das ist zugleich seine bisher einzige Bundesliga-Erfahrung. “Ich freue mich sehr auf die Herausforderung beim VfB Stuttgart und bin davon überzeugt, dass wir hier gemeinsam etwas entwickeln und aufbauen können. Es ist etwas Besonderes, Cheftrainer bei diesem Club in meiner Heimat zu werden”, sagte Zorniger in einer Pressemitteilung. Als Assistent kommt Andre Trulsen (zuletzt Assistent beim 1. FC Köln), Teammanager wird Ex-Profi Günther Schäfer.

Zornigers Vorgänger Stevens hatte die Stuttgarter nach langem Abstiegskampf durch das 2:1 in der letzten Runde am Samstag bei Absteiger SC Paderborn zum Klassenverbleib geführt, wird aber nicht weitermachen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Alexander Zorniger neuer Trainer des VfB Stuttgart