AA

Aldi-Brüder vermögendste Deutsche

Die Gründer der Supermarktkette Aldi, Karl und Theodor Albrecht, führen auch in diesem Jahr die Liste der reichsten Deutschen an.

Die auf Rang drei folgende Familie Porsche habe aber erheblich aufgeholt, berichtete das “Manager Magazin” am Freitag im Voraus aus einer Sonderausgabe zu den “300 reichsten Deutschen”.

Karl und Theo Albrecht verfügen demnach über ein geschätztes Vermögen von jeweils mehr als 17 Mrd. Euro. Die Familie Porsche habe zuletzt von der Wertentwicklung ihrer VW-Beteiligung profitiert und komme auf 15,5 Mrd. Euro. Dem Magazin zufolge verfügen insgesamt 122 Familien oder Einzelpersonen jeweils über ein Milliardenvermögen.

Die internationale Finanzkrise hat vor dem Vermögen der reichsten Deutschen demnach nicht haltgemacht. So sei zuletzt Aktienvermögen in Mitleidenschaft gezogen worden, während Familienunternehmen ihren Wert steigerten und sich in ihrer Finanzkraft als börsennotierten Konzernen ebenbürtig oder – wie im Falle der bevorstehenden Continental-Übernahme durch Schaeffler – sogar überlegen erwiesen, berichtete das Magazin.

Die Werteinbußen am Aktienmarkt zu spüren bekommen habe etwa BMW-Großaktionärin Susanne Klatten, mit nunmehr geschätzten 7,8 Mrd. weiter die reichste Frau der Republik. Weit empfindlicher traf der Einbruch des Börsenkurses Quelle-Erbin Madeleine Schickedanz, die Mehrheitsaktionärin von Arcandor. Ihr Vermögen habe mehr als die Hälfte seines Wertes eingebüßt, berichtete das Magazin. Nur dank ihrer mittelbaren Beteiligung am Reisekonzern Thomas Cook habe Schickedanz ihren Platz unter den Top 100 halten können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Aldi-Brüder vermögendste Deutsche