AA

Albertina stellte 2007 Beltracchi-Fälschung aus

Wie die Albertina nun bestätigte, wurde im Jahr 2007 eine Fälschung ausgestellt.
Wie die Albertina nun bestätigte, wurde im Jahr 2007 eine Fälschung ausgestellt. ©DAPD
Auch eine Ausstellung in der Wiener Albertina wurde Opfer des mittlerweile verurteilten Kunstfälschers Wolfgang Beltracchi.

2007 hing im Rahmen der Ausstellung “Expressiv! Die Künstler der ‘Brücke'” ein Werk des mittlerweile verurteilten Kunstfälschers Wolfgang Beltracchi in der Albertina. Dies bestätigte Direktor Klaus Albrecht Schröder den Tageszeitungen “Standard” und “Kurier”. Konkret handelte es sich um Max Pechsteins “Akt mit Katze” aus der Sammlung von Hermann Gerlinger.

“Das haben wir seit Langem gewusst und uns auch dazu geäußert”, so Schröder. Beltracchi hatte am Donnerstag im Rahmen von “Talk im Hangar-7” auf Servus TV zum Thema “Wie unmoralisch ist der Kunstmarkt?” angedeutet, dass die Albertina einer seiner Fälschungen aufgesessen sei, jedoch nicht erwähnt, um welches Bild es sich gehandelt habe.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Albertina stellte 2007 Beltracchi-Fälschung aus