AA

Alberschwender Theaterwerkstatt brillierte

Riesigen Applaus gab es für die Mitglieder der Theaterwerkstatt der Mittelschule Alberschwende.
Riesigen Applaus gab es für die Mitglieder der Theaterwerkstatt der Mittelschule Alberschwende. ©ME
Alberschwende. (me) Mit ihrer neuen Produktion „Österreich sucht das Tier des Jahres" erwies sich die Theaterwerkstatt der Mittelschule Alberschwende einmal mehr als Garant für anspruchsvolle Inszenierungen. Die intensive Probenarbeit fand mit sechs Aufführungen ihren krönenden Abschluss.
Bilder zur Umfrage

Anna Martina Meusburger und Klaus Dünser hatten ein Kindermusical für vier Personen in ein Theaterstück umgeschrieben und zeichneten auch für die Regie verantwortlich. Die 13 jugendlichen Schauspieler Sebastian Baumann, Annika Bereuter, Pia Berchtold, Pia Bereuter, Johanna Bolter, Chiara de Sousa, Julia Gmeiner, Lea Mennel, Georg Metzler, Katharina Simma, Lena Sohm, Leonie Sohm und Julia Stadelmannn überzeugten mit einer ausgezeichneten schauspielerischen Leistung

Contest für Tiere

Bei der 100-Minuten-Produktion geht es um große Aufregung im Tierreich. Nur die ganz kleinen Tiere dürfen bei der Castingshow „Österreich sucht das Tier des Jahres” mitmachen. Um ins Finale zu kommen, muss eine strenge Jury mit einem selbst gedrehten Video überzeugt werden. Motte, Glühwürmchen, Grille, Marienkäfer, Spinne und Assel geben ihr Bestes. Im Verlauf des Stückes stellt sich erst heraus, wer die wahren Helden im Insektenreich sind. Sehenswert sind die fünf Bewerbungsfilme für den Contest, die collageartig zusammengesetzt und mit Statements und Musik unterlegt wurden.

Große Begeisterung

Für Klaus Dünser ist erstaunlich, welchen Einsatz und Disziplin die Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung des Stückes in ihrer Freizeit gezeigt haben. Weiters ist für den Pädagogen wichtig, dass die jugendlichen Schauspieler auch ihre eigene Kreativität ins Theater einbringen können. Besonderer Wert wird bei der Theaterwerkstatt auch auf deutliche Sprache, Bewegung auf der Bühne und auf das Spiel mit dem Publikum gelegt.

Gelungene Premiere

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal bei der Premiere. Unter den großen und kleinen Besuchern waren auch Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann und Mittelschuldirektor Thomas Koch
vom schauspielerischen Talent der Alberschwender Mittelschüler begeistert und spendeten reichlich Applaus. Bei einem Bäuerinnen-Buffet wurde die erfolgreiche Erstaufführung anschließend gefeiert.

Umfrage: Was gefällt dir am Theater?
Ich mache bereits das zweite Jahr bei der Theaterwerkstatt mit. Mir gefallen besonders die Proben und das Theaterwochenende, an dem wir das gesamte Stück spielen. Theaterspielen bedeutet für mich Spaß und Selbstbestätigung.
Lena Sohm, 4b

Einfach mal was anderes tun, das ist spannend. In unserer Aufführung spielte ich den Kakerlaken Joe. Ich finde es spannend, wie mit der Zeit das ganze Stück entsteht. Außerdem genieße ich es richtig, vor einem Publikum zu stehen.
Pia Bereuter, 3a

Ich habe das Glühwürmchen gespielt. Zuerst machten wir am Bodensee im Dämmerlicht Filmaufnahmen. Daraus entstand ein cooler Film. Auf der Bühne fühle ich mich frei. Ich bin nicht mehr ich sondern verwandle mich.
Annika Bereuter, 3b

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Alberschwender Theaterwerkstatt brillierte