AA

Alberschwende und Leiblachtal siegen, Trainerwechsel in Hohenems

©privat
Meistermacher Zoran Martinovic tritt zurück – Thomas Berchtold übernimmt.

Am achten Spieltag der Frauen Vorarlbergliga 2025/2026 zeigte sich die Liga von ihrer torreichen Seite – und brachte zugleich eine neue Tabellenführerin hervor: Der FC Sohm Alberschwende setzte sich bei der SPG SC Röfix Röthis 1c souverän mit 4:1 durch und schob sich damit auf Platz eins. Auch die SPG Konkret Milz Leiblachtal durfte jubeln: Sie gewann auswärts beim VfB Hohenems mit 4:2.

Leiblachtal legt furiosen Start hin

Im Herrenriedstadion zu Hohenems erwischte die SPG Konkret Milz Leiblachtal einen Traumstart: Bereits in der 6. Minute brachte Susanne Theresa Wucher ihre Farben in Führung, nur sieben Minuten später erhöhte Diehl auf 2:0. Spätestens nach dem dritten Treffer durch Elisa Caroline Wucher (23.) schien die Partie entschieden.

Doch Hohenems bäumte sich in der zweiten Halbzeit noch einmal auf: Mutlu verkürzte in der 74. Minute auf 1:3. Leiblachtal antwortete prompt – erneut war es Diehl, die in der 80. Minute den alten Abstand wiederherstellte. Der späte Treffer von Keck (89.) zum 2:4 war letztlich nur Ergebniskosmetik. Für Hohenems ist es bereits die fünfte Niederlage im sechsten Spiel – die rote Laterne bleibt somit in der Nibelungenstadt.

Alberschwende nutzt seine Chancen eiskalt

Auch im zweiten Spiel des Tages setzte sich das Auswärtsteam durch: Alberschwende zeigte gegen Röthis 1c große Effizienz und erzielte alle vier Treffer noch vor der Pause. Bereits in der 2. Minute traf Dür zum 0:1, ehe Bendhim für Röthis kurz darauf ausgleichen konnte (6.). Danach dominierten die Gäste: Flatz (31.), Hartmann (38.) und erneut Dür (42.) sorgten für klare Verhältnisse zur Pause.

In der zweiten Hälfte blieb es beim 1:4 – Röthis konnte das Tempo der ersten 45 Minuten nicht mehr aufnehmen, während Alberschwende verwaltete. Mit diesem Sieg übernimmt der FC Sohm Alberschwende die Tabellenführung – ungeschlagen mit vier Siegen und zwei Unentschieden.

Trainerwechsel bei VfB Hohenems Frauen: Zoran Martinovic tritt zurück – Thomas Berchtold übernimmt

Der Erfolgstrainer geht, ein bekanntes Gesicht übernimmt das Ruder bei den Hohenemserinnen.

Zoran Martinovic, der die Frauenmannschaft des VfB Hohenems im Vorjahr zum Meistertitel in der Landesliga führte, hat mit sofortiger Wirkung sein Traineramt niedergelegt. Grund dafür ist seine parallele Tätigkeit beim 1B-Team des FC Lauterach, das in der Herrenliga engagiert ist.


„Keine Entscheidung gegen Hohenems“

„Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen“, betonte Martinovic.

Neuer Trainer: Thomas Berchtold

Mit Thomas Berchtold übernimmt ein erfahrener Fußballfachmann die Hohenemserinnen. Der neue Coach ist in der Vorarlberger Fußballszene kein Unbekannter. Er kennt sowohl den Frauen- als auch den Männerfußball und gilt als akribischer Arbeiter mit einem guten Draht zur Mannschaft.

Tabelle – Frauen Vorarlbergliga (8. Spieltag)

  1. Alberschwende 6 Sp 4-2-0 23:9 14 Pkt
  2. Leiblachtal  7 Sp 4-1-2 23:16 13 Pkt
  3. Schlins/Nenzing 6 Sp 3-0-3 16:15 9 Pkt
  4. Röthis 1c   7 Sp 2-1-4 12:23 7 Pkt
  5. Hohenems   6 Sp 1-0-5 7:18 3 Pkt
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Alberschwende und Leiblachtal siegen, Trainerwechsel in Hohenems