AA

Alberschwende rüstet zum Fest

Anna, Sabrina und Sylvia wurden als Festdamen engagiert.
Anna, Sabrina und Sylvia wurden als Festdamen engagiert. ©A. Kaufmann
Alberschwende. „Das Bregenzerwälder Bezirksmusikfest ist längst zur Marke geworden“, sagt Festobmann Armin Maldoner, dessen Musikverein dieses Jahr den 200. Geburtstag begeht und diesen im Rahmen des 44. Bezirksmusikfestes gebührend feiern will.

Nach Hittisau ist nun Alberschwende am Zug. „An uns werden höchste Erwartungen gestellt“, betont Maldoner, „Hittisau hat die Latte hoch gelegt.“ Seit zwei Jahren laufen die Vorbereitungen. Ein Festausschuss, der sich in regelmäßigen Abständen trifft, ist für die Abwicklung verantwortlich. 700 Einwohner aus Alberschwende haben sich als freiwillige Helfer zur Verfügung gestellt. „Es ist unglaublich, wie sehr die Bevölkerung bei einem solchen Anlass zusammenhilft“, freut sich der Festobmann.

Für Edmund Geiger, den Kassier des Musikvereins, ist es bereits das dritte Bezirksfest, bei dem er für die Finanzen zuständig ist. „Für unser Dorf ist eine Veranstaltung dieser Größenordnung eine riesige Herausforderung“, betont Geiger. 60 Festführer und an die 200 Festdamen werden die Gastkapellen beim Umzug begleiten und betreuen.

Derzeit wird in vielen Garagen und Scheunen Alberschwendes an den Festwagen gebastelt. Hans Dür und Michael Flatz haben Vierergruppen gebildet und setzen ihren ganzen Ehrgeiz daran, den Festumzug am Sonntag zu einer wahren Augenweide zu gestalten. „Es ist enorm, welcher Aufwand da betrieben wird“, so Maldoner, „aber die Leute sind mit voller Begeisterung dabei, es ist schließlich ihr Fest“. Die Dekoration und den gesamte Blumenschmuck übernimmt der heimische Obst- und Gartenbauverein.

Das Festprogramm kann sich sehen lassen. Dem „KulturKäsKlatsch“ am Donnerstag, 25. Juni. folgt der „kultige“ Freitag. „Wir freuen uns auf viele Kultfahrzeuge und besonders auf Schlagerstar Gus Backus, der an diesem Abend mit ,Get Rusty, den ,Tequlia Sharks und den ,Monroes auf der Bühne stehen wird“, so Lothar Eiler vom Festausschuss. Das 44. Bregenzerwälder Bezirksmusikfest findet vom 25. bis 28. Juni statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Alberschwende rüstet zum Fest