AA

Alberschwende: ÖVP erneut an der Spitze

Die ÖVP bleibt in Alberschwende bei der Landtagswahl 2019 auf Platz eins. Mit 53,84 Prozent wuchs die Volkspartei um 3,87 Prozentpunkte. Mit einem deutlichen Abstand von 35,97 Prozentpunkten liegen dahinter die Grünen, die auf 17,87 Prozent kamen (plus 3,17 Prozentpunkte). 11,49 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 13,07 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Nummer vier in Alberschwende wurden die NEOS, die um 2,49 Prozentpunkte auf 7,62 Prozent wuchsen. Die SPÖ blieb so gut wie gleich, die Sozialdemokraten erlangten 3,75 Prozent. Die übrigen kandidierenden Listen erzielten insgesamt 5,42 Prozent. In Alberschwende waren 2 414 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung war mit 69,8 Prozent hoch, von den 1 685 abgegebenen Stimmen waren 1 679 gültig.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Landtagswahl Vorarlberg
  • Alberschwende
  • Alberschwende: ÖVP erneut an der Spitze