Albanien: Wenig Vertrauen in Politiker
50 Prozent der Befragten gingen davon aus, dass die Politiker ihre Ämter zwecks Bereicherung missbrauchten. 65 Prozent sehen in der Korruption das schlimmste Übel, das eine Entwicklung des Balkanlandes verhindere. Das NDI-Institut wird von der US-Entwicklungsbehörde USAID finanziert. Die Umfrageergebnisse wurden am Montag in Tirana veröffentlicht.
Auch Misstrauen gegenüber Richtern und Ärzten
Die Europäische Union hat von Albanien untadelige Parlamentswahlen verlangt. Andernfalls würde die angestrebte Annäherung an die EU ernsthaft in Frage gestellt. Sämtliche Wahlen in Albanien seit dem Zusammenbruch des kommunistischen Systems 1990 haben westliche Wahlbeobachter nicht zufrieden stellen können. Meist endeten sie damit, dass die beiden großen Parteien sich gegenseitig des Wahlbetrugs beschuldigten.
Nicht akzeptierte Ergebnisse
Berisha hatte 1997 nach bürgerkriegsähnlichen Unruhen mit Hunderten von Toten vom Amt des Staatschefs demissionieren müssen, nachdem der Zusammenbruch dubioser Finanzgesellschaften Zehntausende Kleinanleger völlig ruiniert hatte. Die Situation konnte damals nur durch die Entsendung einer multinationalen Eingreiftruppe unter Kontrolle gebracht werden. Aus Parlamentswahlen, die unter internationaler Aufsicht durchgeführt wurden, gingen die Sozialisten unter der Führung von Nano als Sieger hervor.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.