AA

Alaska: Öl-Verschmutzung

Durch eine defekte Pipeline in Alaska sind mehr als 800.000 Liter Rohöl ausgetreten. Bis jetzt konnte erst knapp ein Viertel der Verschmutzung behoben werden.

Die Säuberungsarbeiten werden mehrere Wochen dauern. Die Umweltschutzbehörde des nördlichsten US-Staates spricht von dem bisher größten Öl-Austritt in der „North Slope“, dem öl- und erdgasreichen Gebiet im hohen Norden Alaskas.

Die neuen Schätzungen wieviel Öl ausgetreten ist, seien zehn Mal größer als die ersten Angaben der Ölgesellschaften in der vorigen Woche, teilte die Umweltschutzgruppe „Alaska Wilderness League“ am Freitag mit. Die Verschmutzung bedrohe den Lebensraum der großen Karibu-Herden nahe der Prudhoe Bay. Arbeiter hatten das Loch in der Pipeline Anfang März entdeckt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Alaska: Öl-Verschmutzung