AA

Alain Delon: Einstiger Adonis wird 75

Delon verdrehte nicht nur "Sissi" den Kopf. Der Herzensbrecher mit dem eiskalten Blick hegte neben seiner Leidenschaft für hübsche Frauen auch eine gefährliche Affinität zu undurchsichtigen Geschäften.
Trailer für "Swimmingpool" mit Romy Schneider

Aufgewachsen in Pflegeheimen und von zahlreichen Schulen geflogen kann Alain Delon bei Leibe nicht als Musterknabe bezeichnet werden. Draufgänger und Einzelgänger passen da schon viel besser. Letzteres ist er immer noch. Er lebt mittlerweile zurückgezogen auf seinem Landgut, wo er neben herrenlosen Hunden einen “Friedhof der Kuscheltiere” pflegt, der aus ganzen 35 Gräbern besteht.

Geheimnisumwobene Vergangenheit

Den einstigen Beau umgeben viele Geheimnisse, da gibt es zum Beispiel den ungeklärten Mord an einem Leibwächter, der angeblich eine Affäre mit seiner damaligen Frau Nathalie gehabt haben soll. Oder seine halbseidenen Verbindungen zu Mafiabossen, sowie seine Tätigkeiten als Boxpromoter, Pferdezüchter und Casinobesitzer. Gefängnisaufenthalte sind in der Biographie des Schauspielers keine Seltenheit. Nachdem er sich als straffällig gewordener Jugendlicher freiwillig für die französische Armee meldete, wurde er als Fallschirmspringer in Indochina eingesetzt. Angeblich verbrachte er dort aber die meiste Zeit hinter schwedischen Gardinen. Heimgekehrt hielt er sich zeitweise als Gigolo über Wasser. Die Kehrtwende brachte sein Aufsehen erregender Auftritt auf den Filmfestspielen in Cannes 1957. Er fuhr dort mit einem nicht zu übersehenden US-Straßenkreuzer vor. Von da ab begann sein kometenhafter Aufstieg: der Castingagent des Hollywood-Moguls David Selznick suchte nach einem Nachfolger für James Dean. Und wer wäre für diese Rolle geeigneter gewesen als der strahlend schöne 22-jährige Alain Delon? Noch bevor er allerdings in die USA abreisen konnte, bekam er Rollenangebote von bekannten Regisseuren seiner Heimat Frankreich. Schnell wurde der eiskalte Schöne der Liebling von Filmgrößen wie Visconti.

Herzensbrecher

Seine Rolle war die des Herzensbrechers – professionell sowie privat. Berühmt auch die Beziehung zu Romy Schneider mit der er u.a. zusammen den Film “Swimming Pool” drehte. Nach fünf Jahren Beziehung hinterließ er eine gebrochene Romy, die sich nie mehr ganz von dieser turbulenten Achterbahn der Gefühle erholte. Auch eine weitere Deutsche, die Sängerin Nico, litt unter der Bindungsunfähigkeit des Beaus. Delon bestritt die Vaterschaft ihres 1962 geborenen Sohnes Ari trotz unübersehbarer Ähnlichkeiten.

Trailer für “Swimming Pool” mit Romy Schneider

  • VOL.AT
  • Stars
  • Alain Delon: Einstiger Adonis wird 75