AA

Alaba und Fenninger "Sportler des Jahres"

Schwaigers als erste Frauen ausgezeichnet
Schwaigers als erste Frauen ausgezeichnet
Der Erfolgslauf von David Alaba hat sich auch bei der Wahl zu Österreichs "Sportler des Jahres" fortgesetzt. Der Fußballer setzte sich gegen seinen Co-Favoriten aus dem alpinen Skilager, Marcel Hirscher, durch. Über die Auszeichnung bei den Damen darf sich Skirennläuferin Anna Fenninger freuen. Zur "Mannschaft des Jahres" wurden die Beach-Volleyballerinnen Doris und Stefanie Schwaiger gekürt.
Die Bilder der Sport-Gala

556 Mitglieder von Sports Media Austria, der Vereinigung der österreichischen Sportjournalisten, sorgten für eine Rekordbeteiligung bei dieser Wahl und eine spannende Entscheidung. ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel erhielt den Special Award für sein Lebenswerk.

Die Sieger wurden am Donnerstag im Rahmen der Galanacht des Sports der Sporthilfe im Austria Center Vienna geehrt, Alaba und Fenninger konnten aber ihre Trophäe nicht selbst entgegennehmen. Der Fußballer erhielt die Trophäe in München aus den Händen seines Freundes Franck Ribery, die Skifahrerin musste wegen eines Magen-Darm-Virus die Gala vorzeitig verlassen.

Der 21-jährige Alaba ist der erste Fußballer seit Toni Polster 1997, der eine heimische Sportlerwahl für sich entschied. Alaba setzte sich mit 2.516 Punkten und 315 ersten Plätzen vor Skistar Marcel Hirscher (1.871/130) und Skispringer Gregor Schlierenzauer (1.161/38) durch.

“Das ist unglaublich, eine Riesen-Ehre. Ich freue mich riesig. Ich hatte starke Konkurrenz, Marcel und Gregor haben heuer Unglaubliches geleistet”, sagte Alaba, der aus dem Trainingszentrum von Bayern München zugeschaltet war und mit seinem Kumpel Ribery die Gala verfolgte. Trainer Pep Guardiola hatte ihm die Reise nach Wien untersagt.

Hinter Hirscher landete Skisprung-Weltcupgesamtsieger Gregor Schlierenzauer vor Österreich-Radrundfahrtsieger Riccardo Zoidl und Golf-Ass Bernd Wiesberger auf Rang drei. Durchgeführt wurde die Wahl von den Mitgliedern von Sports Media Austria, der Vereinigung der österreichischen Sportjournalisten.

Anna Fenninger erhielt als vierte alpine Skirennläuferin in Folge nach Andrea Fischbacher, Elisabeth Görgl und Marlies Schild die begehrte Trophäe. Die 24-jährige Salzburgerin gewann in der abgelaufenen Saison Bronze im Riesentorlauf bei der Heim-WM in Schladming, wurde Dritte im Gesamtweltcup und fuhr drei Saisonsiege ein. Auf Platz zwei landete mit Michaela Kirchgasser eine weitere Skirennläuferin, Dritte wurde Kletter-Europameisterin Anna Stöhr vor Ruder-Weltmeisterin Michaela Taupe-Traer und Billard-Europameister Jasmin Ouschan.

Die Schwaiger-Schwestern gewannen die Mannschafts-Auszeichnung, die seit 1978 bei der österreichischen Sportlerwahl vergeben wird, überhaupt als erste Frauen. Auf den Plätzen landeten Fußball-Meister Austria Wien und das Formel-1-Team Red Bull Racing.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Alaba und Fenninger "Sportler des Jahres"