AA

Alaba lädt zum Coca Cola-Cup nach Dornbirn

In Dornbirn wird der Nachwuchscup ausgetragen.
In Dornbirn wird der Nachwuchscup ausgetragen. ©VOL.AT/Privat
Nachwuchsbewerb wird zum zehnten Mal ausgetragen – Landesfinale am 5. April auf der Birkenwiese.

1.300 Teams, mehr als 20.000 Spielerinnen und Spieler und mehr als 100.000 Zuschauer waren bislang beim Coca-Cola CUP mit dabei. In diesem Jahr wird der wichtigste Nachwuchsbewerb im rot-weiß-roten Fußball, bei dem die besten U12-Mannschaften Österreichs mit dabei sind, zum zehnten Mal von Coca-Cola und ÖFB gemeinsam mit den Landesverbänden ausgetragen. Das erste von neun Landesturnieren findet am 5. April in Dornbirn statt. Mit dabei sind die besten U12-Teams des Landes, die ihre Vertreter für das große Bundesfinale am 14./15. Juni bei Titelverteidiger FK Austria Wien ermitteln. Botschafter des Coca-Cola CUP ist David Alaba, der zum Jubiläum gratuliert und sich freut, Jugendliche für seinen Sport begeistern zu können. Alaba wird auch beim großen Endturnier mit dabei sein.

 Botschafter David Alaba lädt Österreichs Nachwuchs zum Coca-Cola CUP

Auch ÖFB Nationalteamspieler David Alaba freut sich, erstmals als Coca-Cola CUP Botschafter aufzutreten und Jugendliche für seinen Sport zu begeistern: „Es ist großartig, dass so viele Teams und junge Kicker beim Coca-Cola CUP mitmachen. Der Coca-Cola CUP ist für diese Altersklasse das Größte in Österreich und eine coole Sache für die Mädls und Burschen. Die Spielerinnen und Spieler strahlen, wenn sie den Platz betreten und das freut mich. Denn der Spaß an der Bewegung und die Freude am Fußball sind der Grundstein jedes Erfolgs.“ Am 5. April erfolgt ab 10:00 Uhr der Ankick zum Landesfinale Vorarlberg auf der Birkenwiese in Dornbirn mit den 16 besten Teams des Landes. Das große Endspiel ist für 14:00 Uhr angesetzt. ÖFB-Teamchef Marcel Koller ist von diesem Bewerb begeistert: „Gerade in diesem Alter ist es sehr wichtig, die Freude für das Spiel zu entwickeln und zu erhalten. Das gilt nicht nur für die besonders talentierten, sondern insbesondere für alle fußballbegeisterten Jugendlichen“.

VFV-Präsident Dr. Horst Lumper ist vom langfristigen Engagement seitens Coca-Cola begeistert und freut sich auf die heurige Jubiläumsveranstaltung: „„Wir freuen uns auf das Event und die Möglichkeit, dass sich die besten U12-Teams aus Vorarlberg beim Coca-Cola CUP messen können. Das Landesfinale, welches heuer in Dornbirn ausgetragen wird, ist für die Kinder eine tolle und motivierende Sache.“ Der FC Mohren Dornbirn ist heuer zum ersten Mal Gastgeber des Landesfinale. FC Mohren Dornbirn Präsident Arnold-Peter Streitler ist auf den Ansturm der Nachwuchsmannschaften gerüstet: „Es freut uns, dass wir nach dem U-17-EM-Qualifikationsturnier der Frauen im letzten Jahr nun auch die sechzehn besten U12-Mannschaften Vorarlbergs erstmals beim Coca-Cola CUP Landesfinale begrüßen dürfen“. Das besondere Anliegen für dieses Turnier unterstreicht auch Willi Bonjsak, Gebietsverkauflsleiter von Coca-Cola Hellenic. „Mit dem Coca-Cola CUP wollen wir dem Nachwuchsfußball auch regional einen besonderen Stellenwert verleihen. Unser Engagement für mehr Bewegung und Sport soll langfristig zu einem aktiven Lebensstil in Vorarlberg beitragen.“

Cola-Cola-Cup-Serie beginnt in Vorarlberg

Die besten U12-Teams Österreichs sind beim Coca-Cola CUP mit dabei. Insgesamt nehmen rund 140 Nachwuchsmannschaften teil. Bei neun Bundesländerturnieren spielen die jungen Aktiven um einen begehrten Finalplatz für die am 14. und 15. Juni in Wien stattfindenden Schlussveranstaltung. Qualifiziert sind alle Sieger der Länderturniere, der Wiener Fußballverband als Ausrichter des Finalturnieres darf zwei Teams stellen.

Beim Landesturnier auf der Birkenwiese werden FC Lustenau-Legende Eric Orie und SCR Altach-Coach Damir Canadi (angefragt) den jungen Kickern auf die Beine sehen.

Coca-Cola CUP Landesfinale Vorarlberg

Samstag, 5. April 2013, Birkenwiese in Dornbirn

Beginn: 10:00 Uhr, Finalspiel ca. 14:00 Uhr

Coca-Cola CUP, ein Highlight für die Jugend Vorarlbergs – die Erwartungen der U12-Trainer

Im Mittelpunkt des traditionellen Coca-Cola CUP 2014 stehen auch die Nachwuchstrainer, die mit viel Engagement und Begeisterung die jungen Nachwuchshoffnungen betreuen. Hier einige Erwartungen jener Trainer, die zum Teil bereits Coca-Cola CUP-Erfahrung haben, und sich um die Zukunft unseres Fußballnachwuchses bemühen (Gruppe A-D). Die Trainer stehen Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Rene Scherr, U12-Trainer des Gastgebers FC Dornbirn, wird voller Elan in das Turnier starten: „Wir möchten die Chance nutzen, in das Landesfinale zu kommen. Es ist mir aber auch bewusst, dass drei bis vier Teams um den Landestitel beim Coca-Cola CUP in Dornbirn mitspielen können. Dominik Schmoll, U12-Trainer beim SK Bürs, feiert mit seinem Team heuer Coca-Cola CUP Premiere. „Wir sind eine ziemlich gute Truppe. Wir wollen eine gute Leistung bringen. Vielleicht können wir überraschen“. Andreas von der Thannen, U12-Trainer vom FC Andelsbuch, ist mit der U12-Mannschaft auch das erste Mal dabei. „Es wird sicher ein riesen Spaß für die Jungs. Wir sehen den Coco-Cola CUP als Vorbereitung für die Meisterschaft. Es gibt uns eine gute Orientierung, wo wir spielerisch gerade stehen“. Werner Penn, U12-Trainer der Viktoria Bregenz, hat mit der Teilnahme beim Coca-Cola CUP schon ein Saisonziel erreicht. „Die jungen Spieler haben sich in letzter Zeit stark verbessert. Der Lohn ist nun die Teilnahme beim Landesfinale. Alles was noch folgt, ist eine sportliche Draufgabe“.

Christof Pointner, neuer U12-Trainer vom FC Mäder. „Unsere Jungs sind schon sehr heiß auf das Turnier. Obwohl ich Lauterach als Gruppenfavorit sehe, wollen wir in das Finale. Mit dem Erreichen des Landesfinale könnten wir die Fahrt zum Coca-Cola CUP-FINALE Mitte Juni schon buchen“. Auch Günther Ellensohn , U12-Trainer des FC Koblach, freut sich für seine Jungs beim heurigen Coco-Cola CUP dabei zu sein. „Als kleiner Verein ist es eine tolle Sache beim Landesfinale dabei zu sein. Die Kinder sind schon voll motiviert. Wir wollen einfach gut spielen und Spaß beim Fußball haben“.

Gerold Lins, U12-Trainer des FC Frastanz, kennt das Turnier, hat er doch vor Jahren schon mit einer Mannschaft bei einem Landesfinale in Feldkirch teilgenommen. Auch er findet die Initiative des Coca-Cola CUPs für den Jugendsport fördernd. „Das Turnier ist eine optimale Möglichkeit die jungen Fußballer zu fördern. Die Jugendlichen befinden sich in dieser Phase in einem interessanten Alter. Mit einer motivierenden Initiative, wie es der Coca-Cola CUP darstellt, kann man die Jugendlichen neben der schulischen Herausforderung auch für mehr Bewegung gewinnen.“ Marcel Obermoser, U12-Trainer von BW Feldkirch, war mit einem Team schon einmal im Landesfinale. „Auch wenn sich in unserem heurigen Team jüngere Jahrgänge befinden, sind wir eine starke und homogene Mannschaft. Dieses Jahr wollen wir ins Finale und gewinnen“. Ingo Schrank, U12-Trainer des Dornbirner SV, zugleich Gastgeber des 10. Coca-Cola CUPs im Ländle, sieht dem Event gespannt entgegen. „Der Coca-Cola CUP hat in Vorarlberg einen hohen Stellenwert. Es wird auch heuer wieder spannend, sich mit den besten Teams aus dem Ländle zu messen. Wir haben in letzter Zeit regelmäßig und viel trainiert, schauen wir, ob sich die Jungs weiter entwickelt haben“. Milosav Popovic , U12-Trainer von SW Bregenz war auch schon vor Jahren beim Coca-Cola CUP dabei. „Eine tolle Veranstaltung. Das Landesfinale ist nicht nur eine große sportliche Herausforderung für alle Teams, sondern auch für die teilnehmenden Eltern und Funktionäre ein schönes Erlebnis“.

Günther Keck, Nachwuchsleiter und U12-Trainer beim FC Höchst, ist von seinem Team begeistert. „Es freut mich mit diesem Team zusammen zu arbeiten. Die Kinder haben Spaß, es herrscht ein lustiges und angenehmes Klima. Das Miteinander steht bei uns im Mittelpunkt Wir sehen den Coca-Cola CUP als eine gute sportliche Herausforderung“. Mikailo Hocak , U12-Trainer beim SK Brederis, zeigt sich vom Coca-Cola Engagement sehr erfreut und fiebert wie seine Jungs dem CUP entgegen. „Es freut mich, dass Coca-Cola den U-12-Jahrgang unterstützt. Solche Turniere sind für die Jugendliche sehr wichtig, kommen doch die besten Team des Landes zusammen, um sich auf spielerischer Art und Weise zu messen“. Jürgen Grabher, U12-Trainer bei Austria Lustenau, konnte im letzten Jahr überraschend das Landesturnier gewinnen. „Heuer müssen wir kleinere Brötchen backen. Wir haben viele neue, junge Spieler. Die Dichte in der U12-Klasse ist sehr groß. Dieses Mal wollen wir beim Landesfinale in Dornbirn mit viel Spaß und Leidenschaft Erfahrungen sammeln.“

Der Coca-Cola CUP

Der Coca-Cola CUP findet 2014 bereits zu zehnten Mal statt und ist neben dem Samsung Cup und dem Ladies Cup der einzige bundesweit ausgespielte Pokalbewerb. Die besten U12-Mannschaften jedes Bundeslandes treten gegeneinander an. 20 Mannschaften aus ganz Österreich sind beim großen Bundesfinale am 14. und 15. Juni am Sportgelände der Akademie der Wiener Austria (1100 Wien, Laaer Berg Straße 143) mit von der Partie. Qualifiziert sind neben Titelverteidiger und in diesem Falle auch Ausrichter FK Austria Wien auch die jeweiligen Coca-Cola CUP Landessieger, die Finalteilnehmer sowie ein per Los ermittelter Drittplatzierter aus den neun Landesturnieren darf sich über den 20. Startplatz freuen. Dem Siegerteam des Coca-Cola CUP winkt ein Training mit einem Betreuer des ÖFB.

Die bisherigen Sieger: 2013: FK Austria Wien l 2012: FC Admira Wacker Mödling l 2011: VST Völkermarkt l 2010: FC Wacker Innsbruck l 2009: FC RB Salzburg l 2008: SK Rapid Wien l 2007: SC Eisenstadt l 2006: SV Ried l 2005 gab es kein Bundesfinale

Alle Infos auf www.fussballoesterreich.at

Auf www.fussballoesterreich.at sind alle Infos zum Coca-Cola CUP inklusive Ergebnisse der Landesturniere, Bildergalerien und Videos zu finden!

Coca Cola CUP Landesfinalturniere 2014

Samstag, 5. April

Vorarlberg

Dornbirn

Montag, 21. April

Burgenland

Pilgersdorf

Donnerstag, 1. Mai

Wien

Wien

Sonntag, 4. Mai

Tirol

Kirchbichl

Samstag, 17. Mai

Kärnten

Villach

Sonntag, 18. Mai

Steiermark

Bruck an der Mur

Donnerstag, 29. Mai

Niederösterreich

St. Pölten

Sonntag, 1. Juni

Salzburg

Saalfelden

Coca Cola CUP Bundesfinale 2014

Samstag, 14. und Sonntag, 15. Juni

Wien

Wiener Austria Akademie

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Alaba lädt zum Coca Cola-Cup nach Dornbirn