AA

Al Kaida veröffentlicht dritte Botschaft

Die Terrororganisation Al Kaida hat sich zum dritten Mal binnen einer Woche in einer Botschaft an ihre Anhänger zu Wort gemeldet. Zawahiri ruft zum Kampf gegen Musharraf auf.

Die Organisation veröffentlichte in der Nacht auf Samstag eine Videobotschaft des Vize-Anführers Ayman al-Zawahiri (Zawahri), in der dieser die US-Besatzungsmacht in dem Golfstaat als schwer angeschlagen bezeichnet und zum Kampf gegen den pakistanischen Präsidenten Pervez Musharraf aufruft.

„Ich appelliere an das pakistanische Volk, sich mit Kraft dafür einzusetzen, diesen Verräter aus dem Amt zu jagen.“ Alle Soldaten und Offiziere sollten sich den Anweisungen des Staatschefs widersetzen, wenn es um die Tötung von Moslems in Pakistan oder Afghanistan gehe.

Sawahiri nannte in der 15-minütigen Botschaft, die sich vor allem an die Pakistaner richtet, Musharraf einen „Verräter“, der das Atomprogramm des Landes unter die Aufsicht der US-Regierung gestellt habe. Zawahiri sagte weiter, Musharraf habe bereits alles für eine Flucht ins Ausland vorbereitet. Er unterhalte dort Geheimkonten für den Fall, dass sich das Volk gegen ihn erhebe.

Der Aufstand im Irak habe das Rückgrat der US-Truppen gebrochen, sagte Zawahiri weiters auf dem am Samstag im Internet veröffentlichten Video. Der Extremist verweist dabei auf einer Islamisten-Webseite auf über 800 Anschläge, die allein Al-Kaida binnen drei Jahren verübt habe. Hinzu kämen zahlreiche weitere Gewalttaten anderer Aufständischer. „Wir preisen Allah, dass drei Jahre nach der Irak-Invasion der Kreuzritter Amerika, Großbritannien und ihre Alliierten nur Verluste, Katastrophen und Unglücke erlitten haben“.

Zawahiri hat vor wenigen Tagen in einer Videobotschaft weitere Anschläge angekündigt. Zudem hat er die neue Regierung im Irak als Marionette der USA bezeichnet und seine Anhänger für ihre Ausdauer im Kampf gegen den Westen gelobt. Zawahiri gilt als einer der führenden Köpfe des Aufstands gegen die US-geführten Truppen und die mit ihr verbündete irakische Regierung. Auf den Kopf des gebürtigen Jordaniers ist eine Belohnung von 25 Millionen Dollar (19,9 Mio. Euro) ausgesetzt. Die Botschaft wurde laut Zawahiri am 9. April aufgenommen, dem dritten Jahrestag des Falls des irakischen Präsidenten Saddam Hussein. Ein Video von Al Kaida-Chef Osama bin Laden war am 23. April ausgestrahlt worden. Zwei Tage später folgte eine Botschaft des im Irak aktiven Abu Musab al-Zarqawi.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Al Kaida veröffentlicht dritte Botschaft