AA

Al Kaida erklärt Indien den Heiligen Krieg

Srinagar - Das Terrornetzwerk Al Kaida hat in einer Erklärung einen Heiligen Krieg gegen Indien ausgerufen, weil das Land einen Teil Kaschmirs unter seiner Kontrolle hat.

Eine entsprechende Erklärung und ein Video gingen am Freitag bei der kaschmirischen Nachrichtenagentur Current News Service ein. Die fünfseitige Erklärung war vom Führer von Al Kaida in Indien, Abu Abdul Rehman al Ansari, unterzeichnet. Auf dem Video verlas ein vermummter Mann neben einer automatischen Waffen die Drohung.

In der Erklärung wurde auf Aufstände im Irak, in Afghanistan, Tschetschenien, Somalia, den palästinensischen Gebieten und Algerien verwiesen. Sie wurden als globale islamische Bewegung bezeichnet, die darauf abziele, Grenzen auszulöschen und ein islamisches Kalifat zu errichten. Der Polizeichef des Unionsstaats Kaschmir erklärte am Samstag, die Drohung werde ernst genommen. Es war die erste Erklärung von Al Kaida in Indien, seit die Gruppierung im Juli vergangenen Jahres ihre Gründung bekannt gab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Al Kaida erklärt Indien den Heiligen Krieg