AA

"Aktive Wehrmänner in Buch"

Ehrung Feuerwehr Buch
Ehrung Feuerwehr Buch ©Michel Stocklassa
Buch. Bei der kürzlich stattgefundenen 82. Jahreshauptversammlung standen ein umfassender Tätigkeitsbericht sowie die Ehrung von verdienten Wehrkameraden im Vordergrund.

Kommandant Edwin Flatz konnte anlässlich der Jahreshauptversammlung beinahe alle Wehrkameraden der OF Buch sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüßen. Seitens des Landesverbandes verfolgten Bezirksvertreter Betram Leitner und Abschittskommandant Ulrich Vonach und von der Gemeinde Buch, Bürgermeister Franz Martin die Versammlung. Das die Bucher “Florianjünger” im Jahr 2008 sehr aktiv waren, zeigte der umfassende Tätigkeitsnachweis. Neben den Schulungseinheiten für Maschinisten, Atemschutzträger sowie Dienstgrade, fanden 13 Vollproben statt. Die Kreisübung des Abschnittes Hofsteig wurde ebenfalls im Gemeindegebiet von Buch abgehalten. Im April fand in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Egg, eine große Waldbrandübung bei der Schneiderspitze in Buch statt. Ordnungsdienste leisteten die Feuerwehrmänner bei 20 Veranstaltungen (in Summe 221 Stunden) im Gemeindesaal sowie im Ortsgebiet von Buch.

Die Aus-/ Weiterbildung für den “Feuerwehrnachwuchs” wird in Buch groß geschrieben. Betreuer Daniel Eberle informierte in seinem Bericht über die Leistungen der Jugendfeuerwehr, welche in 24 Proben zu den verschiedensten Bereichen geschult wurde.

Eine erfolgreiche Bilanz zog auch Sportreferent Reinhard Waldinger für das abgelaufene Jahr. Neben den Teilnahmen bei Fußballturnieren, stellt sich eine Abordnung der Wehr auch immer bei den österr. Radmeisteschaften, den Herausforderungen. Hierbei erreichte Christoph Hopfner bei den Meisterschaften in Niederösterreich, in der Klasse C, den hervorragenden 2. Platz. Die Wettkampfgruppe mit Trainer Dietmar Raid konnte sich den Landesbewerben in Fußach mit einem fehlerfreien Löschangriff, eine Topplatzierung (11 Rang von über 30 Gruppen) sichern.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Eugen Flatz für über 40-jährige Tätigkeit bei der Wehr, mit dem silbernen Verdienstzeichen und Hans Leitner für über 25-jährige Zugehörigkeit, mit der bronzenen Medaille des Landes ausgezeichnet. Bürgermeister Martin bedankte sich bei allen Wehrkameraden für die ehrenamtliche Tätigkeit und den Einsatz während des gesamten Jahres und hob den Stellenwert der erbrachten Leistungen einmal mehr in den Vordergrund. Traditionell wurde die Versammlung mit der Einladung des Bürgermeisters zum “Gulasch” im Gasthaus Schneiderkopf für beendet erklärt.

Info zur Feuerwehr Buch:

Kommandant: Edwin Flatz
Stellvertreter: Egon Eberle
Aktive Mitglieder: 46
Jugendfeuerwehr: seit 1994
Ehrenmitglieder: Roman Gunz, Hans Hopfner, Engelbert Flatz, Siegfried Felder, Adolf Groß, Ewald Hopfner, Edmund Stadelmann, Hubert Eberle

Ehrenkommandant: Herbert Hopfner

Fahnenpatin: Monika Högler

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • "Aktive Wehrmänner in Buch"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen