AA

Aktive Vulkane auf der Venus?

Illustration eines aktiven Vulkans auf der Venus.
Illustration eines aktiven Vulkans auf der Venus. ©ESA/ AOES
Auf der Venus gibt es entgegen der vorherrschenden Meinung möglicherweise doch noch aktive Vulkane.

Messungen einer Sonde der Europäischen Weltraumagentur ESA, die den Nachbarplaneten der Erde seit 2006 umkreist, hätten Anzeichen für vulkanische Aktivität ergeben, hieß es in einer am Montag in der Wissenschaftszeitung “Nature Geoscience” veröffentlichten Studie.

Starke Schwankungen

Das unbemannte Raumfahrzeug registrierte demnach bei seiner jahrelangen Mission starke Schwankungen eines Gases, das auf Vulkanausbrüche hinweist.

Die Sonde “Venus Express” habe festgestellt, dass sich im Jahr 2006 in der Atmosphäre des 40 Millionen Kilometer von der Erde entfernten Planeten noch zehn Mal mehr Schwefeldioxid (SO2) befand als heute. Das Gas wird bei Vulkanausbrüchen freigesetzt, doch werden die Moleküle innerhalb weniger Tage von der Sonne zerstört, erläuterte der französische Physiker Emmanuel Marcq in einer Mitteilung der ESA. Die gemessenen zweistelligen SO2-Konzentrationen müssten daher kurz zuvor verursacht worden sein.

Mehr als tausend Venus-Vulkane

Auf der Venus gibt es mehr als tausend Vulkane. Bisher glaubten die meisten Astrophysiker, dass diese bereits seit Millionen von Jahren erloschen sind. Nur einige Wissenschafter gehen davon aus, dass manche Vulkane – wie auf der Erde – noch aktiv sind. Bereits in den 1980er-Jahren hatte eine Mission der US-Weltraumbehörde NASA einen Anstieg der SO2-Konzentration in der Atmosphäre der Venus ergeben. Für diese Mission umkreiste die Sonde “Pioneer Venus” den Nachbarplaneten der Erde von 1978 bis 1992. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Aktive Vulkane auf der Venus?