AA

Aktion "Schule & Sport"

60 Vorarlberger Schulen haben sich im Schuljahr 1997/98 an der Aktion "Schule & Sport" beteiligt. LR Eva Maria Waibel konnte "die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Schulen und Sportvereinen dadurch noch gefestigt werden". [28.4.99]

Die Aktion “Schule & Sport” wurde im Schuljahr 1997/98 vom Landesschulrat für Vorarlberg gemeinsam mit dem Vorarlberger Sportverband, der Österreichischen Turn- und Sportunion und dem ASKÖ ins Leben gerufen, um Schulen und Sportvereine näher zusammenzuführen. Im Rahmen der Aktion können Schulen qualifizierte Trainerinnen und Trainer einladen und gemeinsam mit diesen Fachleuten den Sportunterricht gestalten.

Im ersten Jahr waren 34 Volksschulen, 19 Hauptschulen, eine Polytechnische Schule, eine Allgemeine Sonderschule, zwei allgemein Bildende Höhere Schulen und drei Berufsbildende Mittlere und Höhere Schulen dabei. In über 20 Sportarten gab es eine Zusammenarbeit; besonders beliebt waren Handball, Basketball, Volleyball, Fußball, Badminton, Geräteturnen, Leichtathletik, Schwimmen und Schilauf.

Über die Aktion “Schule & Sport” hinaus arbeiteten 32 Schulen mit Sportvereinen eng zusammen. So wurden gemeinsam Schitage veranstaltet, Schulsporttage organisiert oder Vereinstrainings besucht. “Ein guter Sportunterricht ist die Basis für außerschulische und lebenslange sportliche Betätigung. Da wir gesunde Menschen heranbilden wollen, die Freude am Leben haben, werden wir die Aktion ‘Schule & Sport’ fortsetzen”, betont Landesrätin Eva Maria Waibel.

Interessierte Schulen und Vereine können miteinander direkt Kontakt aufnehmen oder sich an den Landesschulrat wenden (Mag. Norbert Breuß, Tel. 05574/4960-26).

(Bild: VN-Archiv)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Aktion "Schule & Sport"