AA

Akademietheater: Die Buch Wien 11 wurde eröffnet

Stargäste bei der Eröffnung der Buch Wien 11: Marcus Kiepe, Navid Kermani, Christiane von Poelnitz, Philipp Hauß und Franz Kössler
Stargäste bei der Eröffnung der Buch Wien 11: Marcus Kiepe, Navid Kermani, Christiane von Poelnitz, Philipp Hauß und Franz Kössler ©Hauptverband des Österreichischen Buchhandels/APA-Fotoservice/Rastegar
Die Buch Wien 11 macht Wien eine Woche lang zur Lesebühne. Bei der feierlichen Eröffnung am Montagabend im Akademietheater war unter anderem der Schriftsteller Navid Kermani zu Gast.
Karten gewinnen

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet alle Leselustigen bei der Buch Wien 11. Unter dem Überbegriff werden zwei Events zusammengefasst: die Lesefestwoche von 7. bis 13. November, die Events rund ums Buch an Schauplätzen in ganz Wien bietet, und die Internationale Buchmesse in der Messe Wien, die von 10. bis 13. November stattfindet. Am 7. November wurde die Buch Wien im Wiener Akademietheater feierlich eröffnet – jede Menge Stargäste aus dem Literatur- und Kulturbetrieb inklusive. Bei Vienna Online gibt es übrigens Karten für die Buch Wien zu gewinnen.

Buch Wien: Bundeshauptstadt soll Stadt des Buches werden

“Die Buch Wien macht Buchinhalte eine Woche lang für das Publikum erlebbar”, freut sich HVB-Präsident Gerald Schantin. “Ich sehe es als Aufgabe der Buchbranche, dass Wien sich auch verstärkt als Stadt des Buches, als Stadt der Literatur etabliert.” Bundesministerin Claudia Schmied unterstrich in ihrer Eröffnungsrede die Wichtigkeit der Leseförderung: “Wenn es uns gelingt, den freudvollen Aspekt des Lesens in den Vordergrund zu rücken, wenn wir begreifbar machen, dass Lesen Welten eröffnet, werden wir erfolgreich sein. Die Lesefestwoche leistet einen wichtigen Beitrag dazu.”

Auch Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny stellte die Bedeutung des Lesens ins Zentrum: “In Zeiten der weltweiten Krise zeigt sich wieder: Erspartes löst sich allzu rasch auf, das Erlesene aber hat Bestand.” Gemeinsam mit den Burgtheater-Stars Christiane von Poelnitz, Philipp Hauß und Marcus Kiepe gab Navid Kermani einen Einblick in sein vielstimmiges Erzählwerk “Dein Name”. Der offenen Struktur des Buches entsprach die Präsentationsform, jeder stellte spontan seine Lieblingsstelle vor. Bis 13.11. werden bei der Buch Wien u.a. Charlotte Roche, Reinhold Messner, Louis Begley, Thomas Brezina, Lisl Wagner-Bacher und Alfred Dorfer erwartet. Beim vielseitigen Angebot der Buch Wien und den unterschiedlichen Autoren werden jedenfalls alle Geschmäcker bestens bedient.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Akademietheater: Die Buch Wien 11 wurde eröffnet