AA

AK warnt vor unseriöser Immobilienplattform

Der Webanbieter sitzt in Prag, bietet aber auch Wohnungen in Vorarlberg online an.
Der Webanbieter sitzt in Prag, bietet aber auch Wohnungen in Vorarlberg online an. ©Unsplash
Feldkirch - flatbee.at bietet vermeintliche Traum-Wohnungen – Für Kontaktinfos muss Interessent erst zahlen.
Immobilien in Vorarlberg

Am heiß umkämpften Wohnungsmarkt stechen die Trauminserate der Immobilienplattform „flatbee.at“ ins Auge. „Vorsicht!“, mahnt die AK Vorarlberg. Denn hier heißt es am Ende „außer Spesen nichts gewesen“.

Der Webanbieter sitzt in Prag, bietet aber auch Wohnungen in Vorarlberg online an. Zuletzt zwei wunderschöne Bregenzer Wohnungen zu aberwitzig niedrigen Preisen – da möchte man sofort zugreifen. Geht aber nicht, denn die Inserate auf der Online-Plattform lassen alle Kontaktdaten vermissen. Aus gutem Grund: Wer sich für die Immobilien interessiert, muss sich zuerst einen Zugang zur Plattform kaufen. Der kostet aktuell 56 Euro. „Das tun sicher viele“, sagt eine Bregenzerin, die sich an die AK wandte. Denn das Geld ist schlecht angelegt.

"Finger weg"

Auch bei der Watchlist Internet (www.watchlist-internet.at) genießt die Immobilienseite mit Zentrale in Prag bereits traurige Berühmtheit. Die Watchlist hat das Angebot geprüft. Auch hier fanden die Spezialisten bei keinem Angebot Kontaktdaten. Sehr wohl aber fanden sie dieselben Angebote auf anderen Websites. Dort waren die Kontaktdaten der Vermieter kostenlos für jedermann ersichtlich. Ein Vermieter erklärte auf Anfrage, dass er sein Wohnungsinserat niemals auf flatbee.at veröffentlicht hatte.

Fazit: Die auf flatbee.at nur gegen Bares erhältlichen Vermieterkontakte gibt es woanders frank und frei. Auch eine fehlerhafte Belehrung über das den Konsumenten zustehende Rücktrittsrecht fand sich auf der Homepage von flatbee. Also: „Finger weg“, sagen die AK-Konsumentenschützer.

(AK/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • AK warnt vor unseriöser Immobilienplattform