Erst nach dem 12. April soll sich entscheiden, ob die Schulen wieder in den vollen Präsenzunterricht zurückkehren können. Für die 54.000 Schülerinnen und Schüler und etwa 6500 Lehrerinnen und Lehrern setzt sich bis dahin eine schwierige Zeit fort. Vor allem Kinder und Jugendliche, die ohnedies schon Mühe hatten, haben teilweise vollends den Anschluss verloren. Deshalb hat die AK Vorarlberg zusammen mit Studierenden der PH das Angebot der Lernhilfe auf Abruf entwickelt. Clara Plankensteiner (Mathematik), Ivo Fessler (Deutsch) und Christina Mair (Englisch) sind bereits in den Osterferien von 29. März bis 1. April in der AK im Einsatz. Aber auch den ganzen Sommer über können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in der AK Lernzeiten buchen, in denen sie individuell betreut werden. „Das klappt ganz einfach online“, sagt die Projektverantwortliche Sarah Isele, und verweist auf die Internetadresse vbg.ak.at/lernhilfe aufabruf .
Vom 12. Juli bis zum 10. September 2021 werden die PH-Studierenden durchgehend individuelle Lernunterstützung anbieten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.