AA

Ajax ist weiter

Die acht Viertelfinal-Teilnehmer der Champions League stehen seit Mittwoch fest. Die drei noch frei gewesenen Plätze sicherten sich Inter Mailand, Valencia CF sowie überraschend Ajax Amsterdam.

Wie erwartet Hochspannung pur hatte das “Grande Finale” in Gruppe B zu bieten, in der mit Ajax, Arsenal, Valencia und Roma noch alle vier Teams Chancen auf den Aufstieg hatten. Auf der Strecke blieben schließlich Roma sowie überraschend auch der so hoch eingeschätzte englische Meister Arsenal. Zum Sargnagel der Briten wurde der John Carew, der mit zwei Treffern Valencia zum 2:1-Heimsieg schoss, der zwischenzeitliche Ausgleich von Henry war zu wenig.

Das Überraschungsteam der Saison stellen aber die Youngsters von Ajax Amsterdam. Mit einem Durchschnittsalter von rund 22 Jahren trotzte man Roma in Italien ein 1:1 ab und schaffte somit den Viertelfinal-Einzug. Van der Meyde brachte die Gäste bereits nach 37 Sekunden (achtschnellstes Tor der Champions-League-Geschichte) in Front, Roma glückte durch Cassano (23.) nur noch der Ausgleich.

Bei weitem nicht so spannend ging es in der Gruppe A zu, in der schon vor dem letzten Spieltag der FC Barcelona als Gruppensieger feststand. Den zweiten Platz schnappte sich Inter Mailand, das beim Schlusslicht Bayer Leverkusen 2:0 gewann. Leverkusen beendet als trostloser Letzter die Zwischenrunde. Newcastle hätte aber selbst eine deutsche Schützenhilfe nichts mehr genützt, da die Engländer dem in der laufenden Champions League weiterhin ungeschlagenen FC Barcelona 0:2 unterlagen.

Juventus Turin, Real Madrid, AC Milan und Manchester United komplettieren die Runde der letzten Acht.

Gruppe A:
Bayer Leverkusen – Inter Mailand: 0:2 (0:1)
Tore: Martins (36.), Emre (90.)

Newcastle United – FC Barcelona: 0:2 (0:0)
Tore: Kluivert (60.), Motta (75.)

Gruppe B:
AS Roma – Ajax Amsterdam: 1:1 (1:1)
Tore: Cassano (24.) bzw. Van der Meyde (1.)

Valencia CF – Arsenal FC: 2:1 (1:0)
Tore: Carew (34., 57.) bzw. Henry (49.)

Links zum Thema:
Bayer Leverkusen
FC Barcelona
Newcastle United
Inter Mailand
AS Roma
Arsenal FC
Valencia CF
Ajax Amsterdam
UEFA.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Ajax ist weiter