AA

Ajax holte Bodul in UEFA-Cup-Kader gegen Marseille

Der niederländische Fußball-Traditionsclub Ajax Amsterdam hat den österreichisch-kroatischen Doppelstaatsbürger Darko Bodul in den Kader für das UEFA-Cup-Achtelfinale gegen Olympique Marseille am Mittwochabend einberufen.

Der 20-jährige Stürmer hatte im zweiten Team in dieser Saison bereits elf Treffer erzielt. Der gebürtige Bosnier war mit seiner Familie 1993 nach Wien geflüchtet.

Er wird für Österreich aber vermutlich nie einlaufen. Bodul war 2004 von den Vienna zum SC Heerenveen gewechselt, vergangenen Sommer unterschrieb er bei Ajax einen Vertrag über eine Saison mit Option bis Juni 2011. Diese dürfte nach seinen anhaltend starken Leistungen gezogen werden. Am 8. Februar gab Bodul im Spiel gegen Vitesse Arnhem (1:4) in der zweiten Spielhälfte sein Liga-Debüt für Ajax. Kroatiens und Österreichs Fußballverband bemühen sich nun gleichermaßen um das Talent, trotzdem scheint dem ÖFB mit dem Torjäger ein potenzieller Teamspieler abhandenzukommen.

Bodul wurde Mitte Februar bereits in einem U21-Länderspiel für Kroatien eingesetzt. Ein Verbandswechsel ist laut FIFA-Regularien vor der Vollendung des 21. Lebensjahres auch möglich, der Ajax-Youngster hatte aber bereits einmal durchklingen lassen, dass sein “Herz mehr bei Kroatien liegt”.

  • VOL.AT
  • Fußball
  • Ajax holte Bodul in UEFA-Cup-Kader gegen Marseille