Eine entsprechende Absichtserklärung sei nun unterzeichnet worden. Bei 78 der Maschinen soll es sich um die neue, spritsparende Version A320neo handeln, die im Herbst 2015 erstmals ausgeliefert wird. Laut Preisliste hat der Auftrag einen Gesamtwert von 9,5 Mrd. US-Dollar (6,64 Mrd. Euro). Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen Nachlässe im zweistelligen Prozentbereich üblich.
Qantas will die neuen Maschinen bei der Billigflugtochter Jetstar sowie bei einer neuen Premium-Fluggesellschaft einsetzen, die auf Strecken von und nach Australien sowie nach Asien fliegen soll. Die A320neo soll dank neuer Triebwerke und abgeknickter Flügelspitzen (Sharklets) 15 Prozent weniger Sprit verbrauchen als der bisher gebaute Kassenschlager A320.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.