AA

Air Samoa berechnet Flugpreis anhand des Körpergewichts

Je schwerer der Fluggast, desto teurer das Ticket.
Je schwerer der Fluggast, desto teurer das Ticket. ©Facebook/Samoa Air
Bei der kleinen Fluggesellschaft Air Samoa muss nicht nur das Gepäck auf die Waage, sondern auch der Fluggast selbst. Die Airline des kleinen Inselstaats Samoa berechnet den Ticketpreis nach dem Körpergewicht jedes einzelnen Passagiers - und stößt damit nach eigenen Angaben vom Mittwoch auf positive Resonanz.

Das System “Je leichter der Passagier, desto niedriger der Preis” sei angenommen worden, sagte Firmenchef Chris Langton anlässlich der Ausweitung des Bezahlsystems von Inlandsflügen auf Flüge zu Nachbarstaaten im Pazifischen Ozean. Eingeführt wurde es vor rund vier Monaten.

Schwere Leute azeptieren System

Laut einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2007 sind in den städtischen Gebieten Samoas 75 Prozent der Bevölkerung fettleibig. “Die schweren Leute akzeptieren, dass das Zahlen nach Gewicht das fairste System ist, obwohl sie mehr als eine leichte Person zahlen müssen”, sagte Langton. Das Bezahlsystem von Samoa Air helfe aber nicht nur im Kampf gegen Fettleibigkeit. Wegen der immer weiter steigenden Kerosinpreise könnten auch andere Airlines früher oder später ihr Bezahlsystem ändern, zeigte er sich überzeugt. Air Samoa betreibt zwei Flugzeuge mit zehn Sitzen und einen Viersitzer. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kurioses
  • Air Samoa berechnet Flugpreis anhand des Körpergewichts