AA

Ahmet Schäfer: Der neue Austria Lustenau Investor

Neu-Investor Ahmet Schäfer.
Neu-Investor Ahmet Schäfer. ©vn
Der Fußball-Unternehmer Ahmet Schäfer investiert 750.000 Euro in Austria Lustenau und sichert sich damit 25 Prozent der Austria GmbH.

Beim Vereins-Stammtisch der Austria Lustenau verkündet der Verein, dass der Schweizer Fußball-Unternehmer Ahmet Schäfer sich ein Viertel des Vereins sichert. Im Gegenzug dafür erhält Austria Lustenau eine Summe von 750.000 Euro.

Vereins-Allianz

Für den 40-jährigen Schweizer ist die Investition in den Vorarlberger Klub nicht die erste teure Fußball-Beteiligung. Schäfer ist zudem Klubbesitzer von Clermont Foot 63, mit dem er erst kürzlich den Aufstieg in die französische Ligue 1 bejubeln durfte und war bis vor Kurzem Besitzer des dänischen Vereins Vendsyssel FF. Im Interview mit den Vorarlberger Nachrichten gesteht Schäfer, dass sich Probleme mit dem dänischen Verein und dessen vormaligen Besitzer entwickelten, weshalb er den Verein wieder an diesen zurückgegeben habe.

Mit der im September 2018 gegründeten Firma Core Sports Capital (CSC) verwalte er die Allianz dieser beiden Vereine, welche sich nicht nur auf die Ausleihe verschiedener Spieler fokussiere, sondern auch Trainingsabläufe, ein Trackingsystem und das Scouting betreffe, wie Schäfer im Interview mit Watson erklärt.

Bisherige Karriere

Bereits vor der Gründung von Core Sports Capital hat sich Ahmet Schäfer intensiv mit Fußball beschäftigt und war von 2008 bis 2011 als persönlicher Assistent von Sepp Blatter (ehemaliger FIFA-Präsident) bei der FIFA tätig. In den folgenden Jahren war er als Vizepräsident in der Sportmarketingagentur MP& Silva tätig und anschließend als Mitgründer bei der Arab Gulf Cup Football Federation beteiligt.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Ahmet Schäfer: Der neue Austria Lustenau Investor