Wir werden uns Drohungen und Ultimaten nicht beugen, sagte Ahmadinejad drei Tage vor Ablauf des UNO-Ultimatums auf einer Pressekonferenz in Teheran. Man habe den Europäern ein Gesprächsangebot mit klarem Rahmen gemacht, so der Präsident.
Zugleich stellte Ahmadinejad das Vetorecht des UNO-Sicherheitsrats in Frag. Die USA und Großbritannien seien die Quelle vieler Spannungen. Im Sicherheitsrat genössen sie das Vetorecht, Beschwerden dagegen seien nicht möglich. Der UNO-Sicherheitsrat hat dem Iran eine Frist bis Donnerstag gesetzt, um die Urananreicherung im Rahmen des umstrittenen Teheraner Atomprogramms auszusetzen. Iran hat die Frist als unrechtmäßig zurückgewiesen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.