AA

Ahmadinejad baut Regierung um

Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinejad hat erstmals seine Regierung umgebildet. Sozial-minister Parvis Kasemi musste seinen Posten räumen, meldete die Nachrichtenagentur Isna am Montag.

Als Nachfolger sei der Vorsitzende des Sozialausschusses im Parlament vorgesehen, Abdolreza Mesri. Das Parlament solle am Dienstag kommender Woche über Mesri abstimmen. Bis dahin leite Ali Jussefpur das Ressort.

Laut Isna bewertet Ahmadinedschad derzeit die Arbeit seiner Minister, von denen einige im Ruf stehen, nicht die Kompetentesten in ihren Fachbereichen zu sein. Die Regierung Ahmadinejad war im Sommer vergangenen Jahres nur mit großen Schwierigkeiten gestartet. Mehrere Ministerkandidaten des Staatschefs fielen im Parlament durch, insbesondere der Besetzung des Chefsessels im Ölministerium ging ein langes Tauziehen voraus. Auch Kasemi war nicht die erste Wahl.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Ahmadinejad baut Regierung um