Afghanistan: US-Streitkräfte starten neue Offensive
Der landesweite Einsatz diene dazu, die verbleibenden Überreste der Taliban-Kräfte aufzustöbern und zu vernichten, sagte McCann. Damit sollten die Bedingungen für eine sichere Durchführung der Parlamentswahl im Frühjahr geschaffen werden.
Die Operation soll die Aufständischen nach den Worten McCanns außerdem überzeugen, dass es besser wäre, das Amnestie-Angebot der US-Streitkräfte und der afghanischen Regierung anzunehmen. Der US-Botschafter in Kabul, Zalmay Khalilzad, hatte in der vergangenen Woche erklärt, nicht kriminelle Taliban, die ihren Kampf gegen die amerikanischen Streitkräfte aufgäben, müssten keine Verfolgung befürchten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.