Der Angriff am Dienstagabend in der Provinz Kandahar richtete sich demnach gegen 15 mutmaßliche Extremisten, die einen Angriff vorbereiten wollten. Als die Männer bemerkten, dass sie beobachtet wurden, versuchten sie nach Angaben von NATO-Sprecher Scott Lundy zu flüchten.
Bei zwei Bombenanschlägen in Kandahar wurden am Mittwoch drei Zivilpersonen getötet. Dem Büro des örtlichen Gouverneurs zufolge explodierten zwei am Straßenrand versteckte Sprengsätze und trafen einen Lastwagen und ein Motorrad. Eine weitere Person wurde verletzt.
Einen Tag nach dem Selbstmordanschlag auf einen kanadischen Militärkonvoi in Kandahar erlag ein Soldat seinen Verletzungen, wie die NATO mitteilte. Bei dem Anschlag am Dienstag waren vier Soldaten und ein afghanischer Zivilist verwundet worden, ein Kind kam ums Leben. Die Taliban bekannten sich über ihren Sprecher Kari Yussuf Ahmadi zu dem Anschlag. Die NATO übernahm Ende Juli das Kommando in den südlichen afghanischen Provinzen von den US-geführten Koalitionsstreitkräften.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.