Afghanistan: Hubschrauber abgestürzt
Der Unfall ereignete sich im Südosten des Landes. Ein Abschuss wurde seitens der USA ausgeschlossen, die Taliban hefteten sich das Unglück auf ihre Fahnen.
Der Truppentransporter vom Typ CH-47 Chinook sei nach einem plötzlichen, unerklärlichen Verlust von Energie und Kontrolle in Ostafghanistan abgestürzt. Der Sprecher der Internationalen Schutztruppe ISAF, Tom Collins, schloss einen Abschuss aus und machte einen Triebwerkschaden für den Absturz verantwortlich.
Ein Sprecher der Taliban sagte dagegen, die Rebellen hätten einen Hubschrauber der Invasoren mit einer Rakete beschossen. Angaben der Taliban zu Hubschrauberabschüssen hatten sich in der Vergangenheit allerdings selten bewahrheitet. Der letzte bestätigte Abschuss eines US-Hubschraubers durch Rebellen datiert vom Juni 2005. Damals war ein Chinook-Helikopter in Ostafghanistan von einem Geschoss der Rebellen getroffen worden, 16 US-Soldaten starben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.