Afghanistan: Allierte Großoffensive gegen Taliban hat begonnen
Im Einsatz in der Provinz Helmand seien 15.000 Soldaten unter US-Kommando. Bodentruppen wurden dabei von Kampfhubschraubern unterstützt. Zudem seien Einheiten aus Kanada und Großbritannien dabei. Es ist nach den Angaben die größte alliierte Operation seit acht Jahren.
Die seit langem erwartete Operation “Mushtarak” (“Gemeinsam”) ziele gegen den Bezirk Marja, einer Taliban-Hochburg. Dort hätten sich gut 1000 Kämpfer verschanzt, hieß es unter Berufung auf US-Militärs. Die Zivilbevölkerung sei mit Flugblättern vor dem Angriff gewarnt worden, berichtete CNN. Der Sender zeigte Bilder, wie US-Truppen mit schwerem Gerät vorgehen. Angesichts der seit längerem erwarteten Offensive waren bereits in den vergangenen Tagen viele Zivilisten aus der Kampfregion geflohen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.