Afganistan: Taliban droht mit Anschlägen
Man werde in den kommenden Tagen im ganzen Land neue Fronten eröffnen, hieß es in einem E-Mail vom Mittwoch, das ein Reporter der Nachrichtenagentur AP in Pakistan erhielt. Es wurde von Mohammed Hanif abgeschickt, der häufig Stellungnahmen im Namen der Taliban veröffentlicht. Seine genauen Verbindungen zur Führung der Organisation sind jedoch nicht klar.
Die afghanische Polizei und die Streitkräfte müssten ihre Unterstützung für die ausländischen Besatzungstruppen einstellen und die Taliban um Vergebung bitten, hieß es in der Erklärung weiter. Andernfalls werde es weitere Tote geben. Jeder Mensch in Afghanistan ist Zeuge der Niederlage und der Schwäche der amerikanischen Soldaten, hieß es. Die internationale Gemeinschaft wird das gleiche in den kommenden Tagen erleben. Seit Beginn des Jahres hat die Gewalt besonders im Süden des Landes stark zugenommen. Allein in den vergangenen zwei Monaten wurden mehr als 800 Menschen getötet.
Afghanische und Koalitionssoldaten brachten am Mittwoch auch die zweite jener beiden Städte wieder unter ihre Kontrolle, die in den vergangenen Tagen von den Taliban überrannt worden waren. Wie der afghanische General Rahmatullah Roufi, der die Truppen im Süden des Landes kommandiert, erklärte, lieferten sich die Soldaten heftige Gefechte mit den Taliban in der Stadt Garmser in der Provinz Helmand. Zwei afghanische Soldaten wurden dabei verletzt.
Garmser war am Sonntag von den Taliban besetzt worden. US-Militärsprecher Paul Fitzpatrick erklärte, die Koalitionstruppen hätten sich außerhalb der Stadt Gefechte mit Taliban-Kämpfern geliefert, seien in Garmser dann aber nicht mehr auf nennenswerten Widerstand gestoßen. Bereits am Dienstag war es den afghanischen Truppen gelungen, das rund 30 Kilometer nördlich gelegene Naway-i-Barakzayi zurückzuerobern.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.