AA

Affenpocken und Covid: Das wird in Vorarlberg geplant

Martina Rüscher bei "Vorarlberg LIVE"
Martina Rüscher bei "Vorarlberg LIVE" ©VOL.AT
Was es mit den Affenpocken auf sich hat, welche Vorbereitungen diesbezüglich getroffen werden und wie es mit Corona in Vorarlberg weitergeht, erklärt Landesrätin Martina Rüscher in "Vorarlberg LIVE".

Bezüglich den Affenpocken werden erste Vorbereitung in Östereich getroffen. In Vorarlberg gibt es derzeit noch keine Fälle. Derzeit gilt eine Meldepflicht. Eine Quarantänepflicht ist derzeit noch nicht angekündigt worden. Für eine Pockenimpfung "gibt es derzeit noch keine Empfehlung", erklärt Landesrätin Rüscher.

Corona-Lage in Vorarlberg

Bezüglich der Corona-Lage in Vorarlberg sagt Martina Rüscher: "Wie erwartet sind wir jetzt in einer guten Situation." Im Hintergrund werden einige Vorbereitungen für den Herbst und Winter getroffen. Dabei geht man vom ungünstigsten Szenario aus. "Je nach dem sind wir mit unseren Systemen gerüstet", erklärt Martin Rüscher. Zur Maskenpflicht im Handel ist Rüscher der Meinung, dass sie "für Mitarbeitende im Handel möglichst rasch" abgeschaffen werden sollten.

Rüscher zur CoV-Impfung

Trotz Genesung sollten sich alle die dritte Teilimpfung holen, appeliert die Landesrätin. In den letzten Tagen seien die Impfungen wieder gestiegen. Im Juni und Juli sollen Intensiv-Wochen geplant werden.

Spitäler in Vorarlberg

In den letzten zwei Jahren wurden die Spitäler in Vorarlberg genau analysiert. "Wir müssen zusammenarbeiten", erklärt Landesrätin Rüscher. Viele Schwerpunkte wurden herausgearbeitet. Welche Veränderungen diese mitbringen, erklärt die Landesrätin im Video.

LR Rüscher zum Wirtschaftbund

Zum Wirtschaftsbund sagt sie: "Wir haben nichts zu verbergen,". Er liege alles bei den Behörden und würde derzeit geprüft werden.

Die ganze Sendung

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Affenpocken und Covid: Das wird in Vorarlberg geplant