Ätna ausgebrochen – höchste Warnstufe für Flugverkehr ausgerufen
Der Ätna, Europas höchster und aktivster Vulkan, ist am Montag erneut ausgebrochen. Wie das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) mitteilte, kam es an den Gipfelkratern zu intensiven Ascheausstößen. Die genaue Höhe der Emissionen konnte am Abend nicht bestimmt werden.
Die italienischen Behörden riefen die höchste Warnstufe für den Luftverkehr aus. Der Flughafen Catania blieb zunächst weiterhin in Betrieb.
Regelmäßige Aktivität des Vulkans
Mit einer Höhe von über 3300 Metern zählt der Ätna zu den aktivsten Vulkanen weltweit. Seine strombolianischen Eruptionen, benannt nach dem ebenfalls aktiven Stromboli, zeichnen sich durch explosive Ausbrüche mit Lava und Asche aus. Sie sind regelmäßig zu beobachten und bieten oft eindrucksvolle Naturschauspiele.
Der Vulkan wird rund um die Uhr überwacht, um Auswirkungen auf Siedlungsgebiete und den Luftverkehr frühzeitig zu erkennen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.